holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Wein Überraschung Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

2.0 von 5 Sternen glanzloses Ende von Kurt Wallander, 15. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Feind im Schatten: Roman (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich bislang ein absoluter Wallander Fan war, hatte ich mich sehr gefreut, dass Mankell seinem Kommissar nochmal einen Roman gewidmet hat. Jetzt, da ich die letzten Seiten hinter mir habe, würde ich mir wünschen, er hätte den Roman nicht geschrieben. Ich wollte nicht wirklich lesen, wie Kurt Wallander so langsam an allen Ecken und Enden an Zipperlein leidet und teilweise hilflos wie ein Kind in der Gegend rumläuft... Mein Tipp an alle Wallander-Fans: Lest den Roman nicht, sondern behaltet den guten alten Wallander als den in Erinnerung, der er in die ganzen Jahren - über viele Romane - war: ein etwas übergewichtiger, einfälltiger und doch genialer Ermittler. Abgesehen davon fällt der Roman auch ansonsten völlig aus dem üblichen Schema. Wallander ermittelt sozusagen völlig ohne Hilfe - teilweise vom Dienst suspendiert - im privaten Umfeld. Den Fall löst er am Ende zwar, aber seinen Glanz verliert er mit den letzten Seiten völlig. Einen weiteren Roman mit Kurt Wallander kann es nach diesem Ende nicht mehr geben. Wenn ich ehrlich sein soll, da Herrn Mankell wohl auch keine gute Geschichte für ihn mehr einfällt, ist das auch gut so.

[Abbrechen]

Ort: Rhein-Neckar-Kreis