4.0 von 5 Sternen Ein bildorgastischer Kinotraum, 24. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Imaginarium of Dr Parnassus [UK Import] (DVD)
Die Meinungen über diesen Film gehen stark auseinander. Voller Euphorie einerseits und sehr kritisch bis abwertend andererseits. Ich selbst bin nicht enttäuscht. Auch nicht wahnsinnig überwältigt. Aber schön war's! Am allerbesten gefiel mir, wie Dr. Parnassus' merkwürdiger Wagen, von Pferden gezogen und scheinbar aus einer anderen Welt herstammend, durch das moderne London fuhr. Das hatte einen seltsam berührenden, ambivalenten Charakter und war einfach bezaubernd. Beeindruckt hat mich auch, dass man zwar anfangs etwas Mühe hatte, in die Story hineinzukommen, aber dann - als man auf einmal völlig eingtaucht war und völlig paralysiert noch mindestens eine halbe Stunde mehr von den eklektischen, überbordenden Imaginationen des Dr. Parnassus eingesaugen hätte mögen, war der Film plötzlich vorbei. Plötzlich herausgerissen - ja, so ist das wohl mit den Fantasien! Man kann sie nicht halten, nur für den Moment genießen, wenn sie über einen hereinbrechen.
Dr. Parnassus reist mit seinem 'Imaginarium' und seinem 'fahrenden Volk': seiner Tochter Valentina, einem Zwerg und dem jungen Anton durch England. Nach und nach filtert sich heraus, dass Dr. Parnassus mit dem Teufel im Bunde steht und dessen Wetten nicht widerstehen kann. Dabei hat er sogar seine Tochter verspielt. Doch Mr. Nick - der Teufel bietet ihm eine neue Chance, sie zu retten. Hilfe bekommt der Alte von Tony, dem Gehängten, einem undurchsichtigen Chameur und Halodri. Natürlich wäre Regisseur Terry Gilliam nicht er selbst, wenn die Story ganz so straight erzählt würde, und so bordet der Film über und über von Ideen, bildhaft und moralisch und philosophisch und und und. Das ergibt so manches Mal ein recht buntes, zumeist wirklich atemberaubend schön anzusehendes Durcheinander. Doch leider werden alle diese Ideen nur kurz erwähnt und nicht so recht entfaltet, bleiben oberflächlich und verwirrend.
Was bleibt also von dem Film zurück - außer dem Bild von der werbereifen, glücklichen, modernen Familie, von dem Valentina, das im Wandertheater aufgewachsene Mädchen träumt und welches am Ende des Films *Wirklichkeit* wird? Ist es das? Oder die alte Geschichte vom Dr. Faust und dem ewigen Leben? Nagut, als übergeordnete Instanz bleibt natürlich Dr. Parnassus allgegenwärtig, als Erzähler bzw. Imaginator A L L E R Geschichten, D E R Geschichte. Denn mal ehrlich: Wir leben in Geschichten, der einen Großen und den vielen Kleinen des Alltags, die wir erzählen, sehen, hören. Und uns so immer und immer wieder unsere Existenz vor Augen führen, v.a. wortwörtlich mittels Bildern als cineastische Allegorie. So fädeln sich all diese imaginierten Bilder auf, die man schon irgendwo gesehen hat, wie eine fantastische Bildergeschichte unserer Welt. Und natürlich bleibt auch die Erscheinung der wunderbaren Valentina alias Lily Cole in der traumhaften Szene mit den Pappbäumen des Imaginariums, zwischen die sie elfengleich schlüpft - das ist Kino.

Ort: Jena

Top-Rezensenten Rang: 2.068.846