2.0 von 5 Sternen Bild phantastisch - Ton unbefriedigend, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: The Next Generation - Season 2 (Steelbook, exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray] [Limited Collector's Edition] [Limited Edition] (Blu-ray)
Ich hatte mir zum Neuen Jahr die beiden Steelbooks der ersten beiden Seasons geleistet und habe sie postwendend wieder zurück geschickt. Die Aufmachung der Steelbox ist leider nicht zufriedenstellend. Die Randprägung ist einfach nur aufgeklebt – wie bei der guten alten Videokassette – das ist einfach nur billig und einer Sammlerbox unwürdig. Die blauen Scheiben waren ALLE auf der Oberseite mit reichlich Fingerabdrücken verziert – bei Staffel 1 sogar mit deutlichen Gebrauchsspuen - so sieht jedenfalls keine Neuware aus. Auf der Box der 2. Staffel waren auf der Vorderseite deutliche Kratzer – ärgerlich. Die Pins sind ansich gut produziert – aber auch hier Gebrauchsspuren – auf dem Pin der 1. Staffel Fingerabdrücke, leichte Kratzer etc. – muss den sowas sein??? Nun zur technischen Umsetzung: das Bild der ersten Staffel ist klasse – ohne jegliche Einschränkungen ein toll gemastertes Bild – zumal wenn man bedenkt welches Ausgangsmaterial zur Verfügung stand – volle 5 Sterne. Das Bild der 2. Staffel schien mir in den Special-Effects deutlich schlechter – aber sonst völlig in Ordnung.
Aber nun die Tragik: der Ton. 0 Sterne – und zwar für den ultra-grottigen deutschen Mono-Ton, bei dem jetzt zwar endlich die Tonhöhe stimmt, man sich aber in Sachen Bearbeitung überhaupt keine Mühe gegeben hat – eine Schande ist das.
Zum Original-Ton: überall habe ich nur Lobeshymnen auf den angeblich tollen 7.1 Sound gelesen. Was soll das? Der Ton ist völlig inakzeptabel. Das 7.1 ist künstlich aufgeblasen und total unausgewogen. Es werden Hauptstimmen nach hinten gelegt die da überhaupt nicht hingehören, hingegen fehlen nötige Surround-Effekte völlig. Um es auf den Punkt zu bringen: mir wäre ein sauber gemastertes 5.1 viel lieber gewesen – sogar ein sauberes STEREO - als dieses Mäusekino. Ich weiß ja nun nicht ob ich die korrigierte Fassung der 1. Staffel in Händen hatte, da man das ja nirgendwo erfährt, aber beim Vorspann zu dem Teil 1100100 kamen die Violinen im Vorspann plötzlich von rechts anstatt von links – hier stimmte die Zuordnung nicht. Ich werde warten, bis sich das Preisniveau normalisiert hat – in Italien kosten die Boxen nur die Hälfte – übrigens auch mit deutschem Ton. Ich fand den Ton bei der 2. Staffel besser und nicht so künstlich aufgeblasen. Naja – Alles in Allem: tolles Bild – sehr enttäuschender Ton, qualitativ billig realisiertes Steelbook – ohne mich. Allerdings hat Einkaufen bei AMAZON einen Vorteil: die Rücknahme ist völlig problemlos möglich – insofern hat man zumindest was den Kundenservice angeht keinen Ärger. Wünschen würde ich mir eine qualitativ hochwertige Sammlerbox mit überarbeitetem Original-Ton und völlig neu bearbeitetem deutschen Ton. Und dafür würde ich auch gerne deutlich mehr bezahlen. Aber das wird wohl nix werden – sehr , sehr schade.