5.0 von 5 Sternen Granit, Gneis, Porphyr, Sandstein, Kalkstein, Fossilien, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Steine am Ostseestrand (Broschiert)
Für ein Einsteigerbuch finde ich das Buch sehr schön und ausführlich, leicht verständlich verfasst. Es handelt keineswegs nur von Gneis, Granit und Porphyr, sondern auch von Feuerstein, Hühnergöttern, Kalk- Sandstein, Bernstein und auch von Fossilien. Mehr will ein Steinkunde-Einsteiger zunächst gar nicht wissen. Wenn man dann immer noch interessiert ist, kann man sich ja tiefergehende Literatur zulegen. Wenn man nach dem Buch kein Feuer gefangen hat, spart man dafür jede Menge Geld. Für mich ist das Buch zunächst Information genug; immerhin weiß ich jetzt, dass ich Fossilien besitze, von denen ich bisher nur annahm, schlichte Kies-Bänder zu sein. Dass auch Spuren von Tieren als Fossil gelten und wie man sie erkennt, habe ich auch erst durch dieses Buch erkannt. Wie man Spuren von Muscheln in einem Stein identifizieren kann, ist in Wort und vor allem AUCH in Bild sehr anschaulich beschrieben. Für mich ist das Buch ein echter Gewinn auf dem Wege der Bestimmung meiner Steinfunde. Vor allem aber möchte ich erwähnen, dass dieses Buch zwar heißt "am Ostseestrand" und man davon nicht irritiert sein sollte, denn ich lebe im Rheinland und auch dort kann man das Wissen aus dem Buch wunderbar anwenden. DANKE. Es gibt keinen Anlass zur Kritik.
Auch möchte ich noch positiv anführen, was häufig in Rezensionen untergeht, dass man schon mit der Lupe durch den Text gehen muss, falls man irgendwo einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden möchte. Der Autor hat seinen eigenen Verlag gegründet und seine Frau korrigiert die Texte und ich muss sagen, die Dame hat in dieser Hinsicht Adleraugen! TOP

[Abbrechen]