ARRAY(0xa64408c4)

4.0 von 5 Sternen Anfangs etwas umständlich, dennoch feinstens, 4. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: LiteXpress Liberty 121 Sensor, schwarz, Kopflampe/Stirnlampe, Hochleistungs-LED bis zu 71 Lumen, Lichtleistung nach ANSI FL1 Standard (Haushaltswaren)
Vorweg ist zu sagen, dass vom Benutzer C. Stahl bereits alles erwähnt wurde was es zu erwähnen gilt inklusive Videodemonstration. Soweit ich mich erinnere wurde von ihm bemängelt, dass dieses Set nicht vormontiert kommt, sondern gebastelt werden muss. In der Packung befindet sich das Rücklicht mit direkter Kabelverbindung zum Frontlicht, die 2 Gummibänder, die benötigten 3 Stück AAA Batterien und ein illustriertes Fetzchen Anleitung in einer sehr schmucken und stabilen Verpackung.

Leider wird in der Anleitung in keinster Weise erwähnt wie man die Bänder ordentlich anbringt und so hat mich das doch einige Zeit gekostet das ganze einzufitzeln. Für all jene, die sich wie ich fragen "Ja wie zum Geier muss das denn wo?" kann ich folgende Information geben:

1) Man nehme das längere Gummiband, welches 2 Stück Pastikhalterungen für das Kabel bereits montiert hat, passt es erst mal an die bevorzugte (wohl eigene) Kopfgröße an und stellt es damit auf die benötigte Länge ein
2) Die Schlaufe, die übrig bleibt, hängt man am Rücklicht hinten links ein (von vorne gesehen)
3) Die andere Schlaufe hängt man rechts vom Rücklicht ein
4) Hat man das erledigt, legt man sich Frontlicht zentriert zurecht und fädelt bei den Öffnungen links und rechts das Gummiband ein
5) Auftrag 1 erledigt: Horizontales Gummiband ist angebracht
6) Das kürzere Gummiband stellt man wie das längere auch auf die Kopfgröße ein, es soll oben anliegen.
7) Dieses wird auch hinten mit der Schlaufe am Rücklicht eingefädelt
8) Nun nur noch das vordere Ende einfädeln
9) Voila, Auftrag 2 erledigt: Vertikales Gummiband ist angebracht
10) Die 2 Stücke Plastik adjustiert man dann - von vorne gesehen - auf der rechten Seite passend so dass man das Spiralkabel fixieren kann
11) Fertig

Ja, es nervt mich schon etwas, dass die Endschlaufen der beiden Gummibänder festgenäht sind, so dass die Schlaufen immer bleiben und nicht verstaut werden können. Sie stören allerdings nicht wirklich wenn man sie im hinteren Bereich wie oben beschrieben anbringt und so bleibt es dann nur ein Schönheitsfehler, nicht mehr.

Mit dem Batteriefach hatte ich anfangs so meine Probleme denn es ist tatsächlich so wie in der Anleitung beschrieben zu öffnen und zu schließen. Als Feinmotoriker fällt es mir oft schwer richtig grob zu Werke zu gehen, dass man meinen möchte nun reisst man das Ding gleich zusammen. Nichts desto trotz hat man das Batteriefach dann geöffnet und hofft unterbewusst, dass man es nie auseinanderbrechen wird.

Der Funktion selbst ist nichts beizufügen da alles so funktioniert wie es soll. Das Frontlicht ist etwas höhenverstellbar und gibt richtig gut Licht, das hintere Licht dient einfach nur zur Erkennung zum Beispiel im Strassenverkehr. Mir gefällts, wurde auch schon ausprobiert und für top befunden. Ich hoffe nur, dass es mir lange erhalten bleibt ohne dass mir Batteriedeckel bricht oder sonst etwas den Geist aufgibt (Battieren exklusive ^^).