5.0 von 5 Sternen Ein tolles Lehrbuch rund um die Grundlagen des Weins, 11. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Wein - Die neue große Schule (Gebundene Ausgabe)
Bin von diesem Buch durchweg begeistert.

Habe mir schon einige Bücher über Wein gekauft, es wurden immer Themen wie Degustation, Kelterei, aussehen von Rebsorten etc. beschrieben. Nur konnte ich mir lange nichts darunter wirklich vorstellen, erst durch die Neue Weinschule, die jeden Erklärungschritt mit zahlreichen Schaubilder verdeutlicht und mittels tollen Fotographien illustriert, wurde mir die ganze Komplexität des Themas Wein bewusst.

Hierzu ein paar Beispiele:

1. Stellen Sie sich einmal ein Chateau im Bourdeaux vor. Jens Priewe gibt uns hierfür ein Poster an die Hand und zeigt daran exemplarisch die Stationen der Weinherstellung von der Annahme der Trauben bis zum Degustationsraum.
2. Alle wesentlichen Rebarten sind mit Fotographien abgebildet
3.Erziehungssystem der Reben werden mittels Schaubilder genau dargestellt (wer kann sich so etwas sonst vorstellen)
4. Koordinatensysteme zur Darstellung der Veränderungen von Inhaltstoffen des Weines in Abhängigkeit von Zeit oder anderen Stoffen
5. Die Degustation durch Nase, Mund und Augen wird durch tolle 3D Photos dargestellt.
6.ect.

Dabei bin ich mit meiner Aufzählung einfach mal so durch das Buch gegangen. D.h. alle anderen wesentlichen Aspekte sind im gleichen Stil verfasst (siehe hierzu die Gliederung)

Wer sich natürlich hier schon weiter sieht und sich mit spezifischen Themenbereichen detailliert auseinandersetzten möchte, dem rate ich zur entsprechenden Fachliteratur.

Ort: wuppertal

Top-Rezensenten Rang: 3.426.422