Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Was lange währt, wird endlich gut!, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole inkl. Killzone: Shadow Fall, Knack und inFamous Second Son (Konsole)
Nach etwas längerer Wartezeit und geändertem Bundle-Umfang (ursprünglich bestellt mit Drive Club, statt Infamous Second Son) habe ich diesen Samstag (05.04.) die PS4 erhalten. Die Wartezeit habe ich von vornherein eingeplant, insofern ist dies für mich kein Kritikpunkt. Ebenso bin ich sehr froh, dass dem Bundle Infamous Second Son, anstatt Drive Club beigelegt wurde. Hierzu gab es im Vorfeld eine Benachrichtigung von Amazon, so dass man die Bestellung hätte stornieren können.

Lieferumfang:
Geliefert wurde eine PS4 im Original-Karton und die 3 Spiele jeweils in der Original Verpackung wie sie auch im Laden stehen, also keine "Bundle-Verpackung" mit OEM-Datenträgern oder Download-Codes. Da ich die Spiele behalten werde und nicht wie manche Kunden verkaufen möchte, hätte es mich zwar nicht gestört, wenn ich diese bloß auf OEM-Disc bekommen hätte, aber so kann ich mir die Spiele ins Regal stellen. Vorteil gegenüber Download ist übrigens auch die Tatsache, dass man die Spiele ohne einer (kostenpflichtigen) PS-Plus Mitgliedschaft spielen kann. Für einen Download wäre diese Mitgliedschaft erforderlich gewesen. Ich war mal so frei, den Lieferumfang als Kundenbild zu posten.

Kurz zur Inbetriebnahme und zum ersten Eindruck:
Für die Inbetriebnahme waren sämtliche Kabel enthalten, u.A. ein HDMI-Kabel und ein Mono-Headset. Der Anschluss war denkbar einfach, Strom- und HDMI-Kabel an der PS4 angeschlossen, HDMI mit dem AV-Receiver (direkt am TV geht natürlich auch) verbunden und Kabel in die Steckdose - fertig! Während der Controller zwecks Ladung des Akkus mit dem mitgelieferten Kabel an der PS4 angeschlossen war, konnte das Setup der PS4 erfolgen. Hierbei wurden die üblichen Dinge abgefragt, Sprache, Land, PSN-ID und in meinem Fall die Login-Daten für Facebook. Daraufhin konnte auch gleich ein erster Test erfolgen und man merkt einen deutlichen Unterschied zur PS3, in jeder Hinsicht! Unterschiede machen sich nicht nur in Sachen Grafik bemerkbar, sondern ins Besondere im Ton und im Gameplay. Meine PS4 spielt dem Receiver ein Multichannel PCM Signal in 7.1 (48 kHz) zu, sowie ein 1080p Signal (60 Hz).

Noch ein paar Worte zum Gameplay: Der neue Controller ist für mein Empfinden ergonomischer geformt als der bisherige Dualshock III der PS3. Die Sticks und Schultertasten gehen nicht mehr nach außen, sondern nach innen. Außerdem gibt es ein Touchpad, einen Lautsprecher, eine farbige LED-Beleuchtung (vorne), eine Optionstaste, eine Share-Taste und einen Klinkenanschluss für das Headset. Im Spiel Killzone steuert man z.B. mit dem Touchpad die Drohne die den Spieler begleitet, gefundene Audio-Files werden über den Lautsprecher ausgegeben, die Gesundheit wird farblich über LED angezeigt. Mit der Share-Taste kann man zu jeder Zeit einen Screenshot erstellen und diesen z.B. bei Facebook oder Twitter posten, außerdem werden Videosequenzen mitgeschnitten, die man ebenfalls posten kann. Ein Beispiel von einem In-Game Screenshot habe ich auch mal unter Kundenbilder gepostet.

Mein Fazit: Absolute Kaufempfehlung!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.04.2014 14:39:16 GMT+02:00
Nur eine kleine Anmerkung zu:
"Vorteil gegenüber Download ist übrigens auch die Tatsache, dass man die Spiele ohne einer (kostenpflichtigen) PS-Plus Mitgliedschaft spielen kann. Für einen Download wäre diese Mitgliedschaft erforderlich gewesen."

Kann mir nicht vorstellen, dass man, um Downloadcodes einzulösen zu können, eine PS-Plus (!) Mitgliedschaft braucht. Aber den PS-Account erstellen spart man sich. Meintest du das?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2014 14:54:00 GMT+02:00
Keith meint:
Um einen Downloadcode einzulösen muss man, glaube ich zumindest, in den Shop. Und dafür braucht man die Mitgliedschaft. Ich hoffe ich liege da jetzt nicht vollkommen falsch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2014 15:11:23 GMT+02:00
smokey meint:
Plus-Mitgliedschaft benötigt man nur zum online spielen, sprich Online-Multiplayer - Um den Shop für Downloads und Käufe aller Art nutzen zu können braucht man keine Plusmitgliedschaft. Wäre ja auch ein Schuss ins eigene Knie von Sony

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2014 15:16:07 GMT+02:00
@keith: Wie smokey es gerade perfekt auf den Punkt gebracht hat, braucht man um Codes einzulösen, keine kostenpflichtige PS-Plus Mitgliedschaft. Genau wie auf der Xbox (Xbox Live Gold) ist auch PS Plus optional - einkaufen und Codes einlösen geht auch mit kostenlosem Account auf beidem Plattformen.

@smokey: Danke! ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2014 15:20:20 GMT+02:00
Keith meint:
Ups, da lag ich wohl falsch. Sorry

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2014 21:00:38 GMT+02:00
DiTa meint:
Sorry, wollte erst was anderes schreiben, habe es mir anders überlegt und offenbar den falschen Teil gelöscht. Ich wollte ursprünglich folgendes schreiben: "Vorteil gegenüber Download ist übrigens auch die Tatsache, dass man die Spiele ohne einer PSN-Mitgliedschaft spielen kann. Für einen Download wäre diese Mitgliedschaft erforderlich gewesen. Da ich aber ohnehin einen PSN-Account inkl. PS-Plus habe, hätte mich das auch nicht gestört. Wer mit der PS4 online spielen möchte, kommt ohnehin nicht um einen (kostenpflichtigen) PS-Plus Account herum. PS-Plus bietet übrigens auch den Vorteil, dass man jeden Monat ein gratis Spiel erhält."

Veröffentlicht am 12.04.2014 17:03:05 GMT+02:00
Habe das Bundle auch.
Wie Du schon erwähnt hast liegen die Spiele einzeln, in der offiziellen Retail Version dabei.

Was mich ein wenig vewundert hat war die Tatsache, dass die mitgelieferte Version von inFamous keinen "PS4"-Aufreißstreifen hatte. Sieht man ja auch recht schön auf deinem Bild. Knack "PS4"-Aufreißstreifen, Killzone mit Aufreißstreifen , inFamous keinen.

Als ich gestern im Elektromarkt war hatten dort alle inFamous auch den offiziellen Folienstreifen.
Was jemand, ob der Inhalt von unserer Bundle-Version sich doch unterscheidet von der Retailversion?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.04.2014 21:01:20 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.04.2014 21:01:48 GMT+02:00
God of War meint:
Jo wenigstens Infamous konnte mich wenigstens zum einmal durchspielen bewegen.
KILLZONE UND KNACK SIND ABER TOTALAUSFÄLLE ICH FINDE DAS BUNDLE RICHTIG MIES !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.05.2014 11:46:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.05.2014 11:48:22 GMT+02:00
Matze meint:
Killzone hat mich schon länger nicht mehr interessiert. Der Hype konnte mich nie ganz erreichen. Knack war absolut in Ordnung, mir hats Spaß gemacht und die 30 € wars mir wert. Mehr hätte ich auch nicht dafür gezahlt. Infamous war richtig spitze. Wann kommt endlich Resistance 4 :-) Das wünsch ich mir noch mehr als Uncharted 4. Oder ein neues Ratchet mit den ganzen "neuen" Partikel Effekten etc. welche die PS4 schafft. Naja spätestens ab Herbst haben wir eine große Auswahl und mal wieder die Qual der Wahl. Will GTA 5 für PS4 !!!

Plus Mitgliedschaft braucht man definitiv nicht um im Store einkaufen zu können. Nur für die "kostenlosen" Titel der Instant Game Collection (IGC), welche man aber auch nur durch Plus Mitgliedschaft erhält. Bundle Spiele haben nichts mit Plus zu tun außer man will diese Online mit der PS4 spielen.

Veröffentlicht am 20.07.2014 09:59:02 GMT+02:00
Adlerauge meint:
Herzlich sinnfreie Rezension, in der seitens Autor bewusst auf die Rezension des Gerätes verzichtet wird.
"Auf eine detaillierte Bewertung der PS4 und der Spiele verzichte ich an dieser Stelle und verweise auf die jeweiligen Produktseiten. Dort findet man recht ausführliche Rezensionen."

Hier erschließt sich mir in keinerlei Weise der Sinn dieses Eintrages...