2.0 von 5 Sternen Altbewährte 0815-Action mit modernen Spezialeffekten, 26. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Das A-Team - Der Film (Extended Cut) (DVD)
Auch ich habe früher sehr gerne das A-Team geguckt und habe mich schon auf einen Film eingestellt, der viel (unglaubwürdige) Action und eine nicht allzu tiefgründige Geschichte enthält. Bei diesem A-Team-Film war ich jedoch ziemlich enttäuscht.
Das "Problem" des Films ist (für mich), dass er versucht, den 80er-Jahre-Zeitgeist mit moderner Technik zu treffen. Dadurch, dass die neuen Schauspieler versuchen, genau die "alten" 80er-Jahre-Charaktere darzustellen, und die 0815-Geschichte nicht über das Serienniveau hinauskommt, dafür aber anstatt 45 Minuten in Spielfilmlänge ist, zieht sich das Ganze wie Kaugummi.
Obwohl die Serie auch gewaltverherrlichend gewesen ist, ist es der Film erst recht. B.A. durchlebt sogar einen Anti-Gewalt-Tripp, der allerdings nur sehr halbherzig abgearbeitet wird. Letztlich hat er kein Problem damit, doch wieder jemanden zu töten. Immerhin hat ihm Hannibal ja Ghandi zitiert, dessen Zitat man beliebig auslegen kann.
War die Serie eigentlich auch derart pro-militärisch? Ich weiß es nicht mehr.

Die Figuren selbst fand ich äußerst unsympathisch. Face ist ein notgeiler, unrasierter Dauergrinsekuchen, Murdock ein echter Irrer (was in der Serie immer offengehalten wurde), B.A. ein pro-militärisch-verklärter Softie... Hannibal war der einzige, der einigermaßen ging. Allerdings passt die Zigarre irgendwie nicht zu Liam Neeson.

Ebenso einfallsarm die Geschichte und irrealistisch die Spezialeffekte sind, so wenig wurde Wert auf glaubwürdige Details gelegt: z.B. Kölner Dom in Frankfurt am Main. Was die Amerikaner möglicherweise nicht merken, fällt dem allgemeingebildeten Durchschnittseuropäer sofort auf.

Ersteintrag: 04.07.2011 21:11:51 GMT+02:00
"Face ist ein notgeiler, unrasierter Dauergrinsekuchen,"

genau wie in der serie

"Murdock ein echter Irrer"

genau wie in der serie

"(was in der Serie immer offengehalten wurde)"

dann hast du wohl nicht richtig aufgepasst. da wurde nix offengehalten

dem "durchschnittseuropäer" sind solche details völlig egal. sowas interessiert schon den durchschnittsdeutschen nicht. das a-team ist schließlich kein dokumentarfilm.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2011 15:41:26 GMT+02:00
Nelke meint:
Da habst du offenbar die Serie falsch in Erinnerung.

Face in der Serie war rasiert und hat nicht andauernd über beide Backen gegrinst.
Murdock schien in der Serie manchmal bewusst den Irren zu mimen, um Leute in die Irre zu führen.

Und doch, den gebildeten Durchschnittseuropäer interessiert es sehr wohl, wo der Kölner Dom steht. Immerhin identifiziert er sich mit diesen Schauplätzen. Die Grachten von Venedig sind schließlich auch nicht in Rom.

EUR 14,99 EUR 9,47