4.0 von 5 Sternen Ein kleiner Einwand, 5. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Physik und Philosophie (Taschenbuch)
Was den Originaltext von Heisenberg anbelangt, kann ich mich ganz dem positiven, ja euphorischen Urteil der anderen Rezensenten anschließen. Vor allem Heisenbergs Versuch, die Einheit von Physik und Philosophie (und damit letztendlich die Einheit aller Wissenschaft) offenzulegen, beeindruckt mich sehr. Doch muss ich als Student der Physik einen Kritikpunkt äußern: seit dem ersten Erscheinen des Heisenberg'schen Textes (1958) hat sich die Erfahrungswelt der modernen Physik erheblich erweitert. Daher wäre die Erweiterung des Buches um ein Nachwort angebracht, das den Text in Beziehung zu den neuen Erkenntnissen setzt.

Beispielsweise ging die damalige Physik noch davon aus, dass es sich bei Protonen und Neutronen um Elementarteilchen handelt. Das in den folgenden Jahrzehnten entwickelte Quarkmodell konnte zeigen, dass Protonen und Neutronen wiederum aus elementareren Teilchen, eben den Quarks, zusammengesetzt sind. Bei der Frage nach dem elementaren Urgrund der Materie scheint mir diese Erkenntnis nicht ganz unwesentlich. Eine andere aus heutiger Sicht zu ergänzende Passage ist die Abhandlung über die Allgemeine Relativitätstheorie. Zur damaligen Zeit waren die experimentellen Befunde hierzu noch sehr dünn gesäht, daher stand diese Theorie tatsächlich auf wackligen empirischen Beinen. Doch konnte inzwischen ein solides Fundament an experimentellen Daten zu den vorhergesagten Effekten gesammelt werden. Beispielsweise konnte die von Heisenberg angeführte Wirkung der Gravitation auf das Licht durch astronomische Untersuchungen (Stichwort Gravitationslinse) vielfach exakt bestätigt werden.

Die Größe und Weitsicht von Heisenbergs Grundideen bleibt davon freilich unberührt. Doch aus Rücksicht auf Leser, die auf dem Gebiet der Physik Laien sind, wäre ein Kommentar zu dem Text sehr wünschenswert. Natürlich auch mit dem Hinweis versehen, dass niemand weiß, welche wiederum neuen Ideen und Umwälzungen die Physik in den nächsten Jahrzehnten und Jahrhunderten bereithält ...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.07.2010 16:44:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.07.2010 16:44:39 GMT+02:00
... leider ist eine posthumer Erweiterung nicht möglich. Es geht ja nicht um das Hinzufügen von Wissen, sondern die Einordnung neuer Erkentnisse in die bestehenden Gedankengebäude. Gut möglich, daß sich das alles unter dem Blick von Heisenberg ganz anders entwickelt hätte und wir dann heute ein ganz anderes Wissen hätten. Das meine ich mit nicht möglich.

Dr. Friedrich Wörndle

Gebraucht & neu ab: EUR 15,34