5.0 von 5 Sternen Ein sehr gelungenes Album, 26. August 2006
Rezension bezieht sich auf: A Matter Of Life And Death (Limited Edition mit Bonus-DVD) (Audio CD)
Also ich habe mir soeben die neueste Scheibe zugelegt,und ich muss zugeben,dass ich nach den letzten Maiden Alben wieder richtig zufrieden bin,denn die letzten Alben "Dance of Death" und "Brave New World"fand ich doch eher enttäuschend.Endlich trauen sich die Mannen um Dickinson,Harris usw mal wieder etwas neues an ihrem Sound zu verändern.Zumal die Band ja zu Zeiten des Blaze Bayley als Sänger ja auch nicht gerade begeisterte,obwohl ich "The X-Factor"aus dieser Zeit noch recht gelungen finde,ist aber wohl Geschmacksache.

So,und nun zum Album selbst:Der Sound geht tatsächlich ein wenig in die Progressive Ecke,ohne den klassischen Maidensound zu vernachlässigen.Und ich denke,dass die Mischung recht gelungen ist!Vom Speed her ist wiedereinmal Midtempo angesagt,aber im Gegensatz zu den eben erwähnten Vorgängeralben,klingt das Album wieder abwechslungsreicher und frischer.Insbesondere "The Legacy"ist ein sehr starker Song mit abwechslungsreichen Melodien und(wie sich für Maiden gehört)wunderschönem Soli."The Pilgrim"würde auch recht gut ins "Powerslave"Album passen,denn es erinnert schon ein wenig an den Stil,ohne das der Song nun ein Abklatsch wäre.Super!"Out of the Shadows"ist eine sehr gelungene Ballade,in der Bruce Dickinson mal wieder zeigen kann,wie gut er als Sänger wirklich ist,und erinnert mich ein wenig an "Tears of the Dragon" vom Dickinson Album "Balls to Picasso".Sehr gut!"The Reincarnation of Benjamin Breeg"beginnt erst ziemlich langsam,wird aber aber ein ziemlich rockiger Song.Auch klasse!Das Einzige was ich mir als eingefleischter Maidenfan noch an diesem Album wünschen würde,das wären ein zwei schnelle Nummern was dem Album noch etwas mehr Würze geben würde,aber es seit langem wieder ein richtig gutes Maidenalbum,daher gebe ich auch 5 Sterne.Insgesamt erinnert das Album von der Atmosphäre etwas an "The X-Factor",nur das es wesentlich besser ist!Auch wenn es nicht an Klassiker wie "The Number of the Beast","Powerslave","Piece of Mind" oder "Seventh Son of the Seventh Son"heranreicht.Aber trotzdem würde ich dieses Album ohne schlechtem Gewissen jedem Fan,oder jedem der es werden möchte,weiterempfehlen!