5.0 von 5 Sternen Einfach nur toll, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten / How to be German in 50 easy steps (Taschenbuch)
Allein unter Deutschen? Als Engländer? Ja Adam Fletcher hat dieses todesmutige Experiment gewagt und überlebt! Und inzwischen macht es ihm sogar Spaß. Da beschreibt er Sachen, die man echt in seinem Umfeld wieder erkennt und die so normal sind für uns, dass wir schon gar nicht mehr drüber nachdenken. Ich wusste z.B. nicht dass Dinner for one in England total fremd ist... ich mein das kommt doch aus England. Und wer schaut es regelmäßig an Silvester? Wir :-)
Klar bringt er Sachen rein wie Mülltrennung, Liebe zum Auto oder Kartoffeln essen. Aber dies ist nicht alles. Zu den 50 Punkten gehört beispielsweise auch unser Sinn für praktisch. Und da hab ich meine Mama und mich echt sooo wiedererkannt! Beispielsweise schreibt er dass in England die Leute Teppichboden im Bad haben. Und was denk ich wenn ich sowas lese? Oh mein Gott, wie unpraktisch! Gibt doch gleich Stockflecken drauf :-)

Oder wie viele Leute sich praktisch anziehen. Geht mal raus wenn's regnet und schaut euch die Leute genauer an. Ihr werdet überrascht sein, wie viele Leute in der deutschen Uniform, sprich Regenjacke und Wanderschuhe unterwegs sind. Echt erschreckend wahr!

Und natürlich das verbessern... oh Gott, ihr müsst mal im Gespräch drauf achten, wie oft man sich hier verbessert!

Das Buch ist einfach so toll und lustig geschrieben. Ich freue mich voll auf eine Fortsetzung mit den nächsten 50 Punkten :-)