3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 29. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Zwei Mädchen: Istanbul-Story (Taschenbuch)
Laut Perlentaucher war dieses Buch an der Frankfurter Buchmesse 2008 (Themenschwerpunkt Türkei) anscheinend sehr beachtet worden. Ich finde es zuert mal grundsätzlich toll, wenn Verlage den Mut haben, auch mal Übersetzungen aus einer anderen Sprache als Englisch zu veröffentlichen.
Das Buch überrascht zuerst mit der speziellen, aber durchaus lesenswerten Sprache. Der Erzählfluss wird immer wieder durch die Selbstreflektion des einen Mädchens, Behiye, unterbrochen. So hat man immer wieder eine Pause vom Geschehen und taucht in die Innenwelt dieses Mädchens. Da sie sonst Mühe hat, mit anderen Menschen zu kommunizieren, und andere Menschen zu akzeptieren, ist dieser Einblick besonders spannend. Man versteht so ihre Trotzigkeit und Verletzlichkeit.
Was das Buch für mich zudem noch spannender macht ist die thematische Vielfalt. Behiye hat einerseits durchaus übliche Teenager-Probleme, dazu kommen aber auch ein für mich spezielles Männer-Frauen-Verhalten, zudem die ambivalente Freundschaft zwischen Behiye und Handan.
Nun zu den Aspekten, die mich weniger überzeugt haben. Erstens werden Emotionen stellenweise überzeichnet, man hat stellenweise längst verstanden wie sich die Figuren fühlen. Das hat etwas leicht Soap-Opera-haftes.
Zweitens die Naivität dieses Mädchens, das als durchaus intelligent beschrieben wird, scheint mir für ihr Alter (16) doch etwas krass. Dass ihre beste Freundin sich für Jungs interessiert, das versteht sie nicht ? Dass sie zwei Minderjährige nicht einfach so nach Australien auswandern können, das sieht sie nicht voraus ? Sie stellt keine Fragen, hat keine Bezugsperson, erkundigt sich fast nicht, hat kaum zusammenhängende Zukunftsvorstellungen.
Die Figur verliert dadurch m.E. an Überzeugungskraft. Ich hatte irgendwann Mühe, noch mit ihr zu fühlen. Ich erlebe Teenager als cleverer als das.
Alles in allem ein nettes, spannendes Buch mit etwas eigenwillig gezeichneter Hauptfigur.

Ort: Zürich