5.0 von 5 Sternen D90: Top DSLR (Vergleich zur D3000), 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon D90 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, Live-View, HD-Videofunktion) Gehäuse (Elektronik)
Dies ist meine kurze Rezension zur D90. Sie soll meine Erfahrungen im Vergleich zur D3000 beschreiben, und Leute ansprechen, die mit dem Gedanken spielen von der Einsteigerklasse "aufzusteigen". Einen Vergleich zu höherwertigen Kameras kann ich nicht anstellen, jedoch zur Einsteiger Canon 1100.

Ich habe die D90 gebraucht erworben, nachdem meine D3000 durch einen Sturz defekt geworden ist. Die D90 benutze ich mit dem Nikkor 18-55, einem älteren Tamron 70-300 und einem manuellen Elicar 90 mm. Außerdem benutze ich das SB-700 Blitzlicht.

+ Sehr gute Haptik: schwer, angenehme Materialien, schön groß. Sie, und auch die D3000, sind deutlich wertiger als die Canon.
+ Ausstattung: Viele Direkttasten lassen alle Einstellungen zügig mit zwei Handrädern von statten gehen. Das Menü ist auch sehr umfangreich. Ich schätze besonders die Spiegelvorauslösung für Stativaufnahmen und die Möglichkeit den internen Blitz als Master verwenden zu können. Es lassen sich zudem ältere Objektive ohne integrierten AF verwenden!
+ Bildqualität: Lässt für mich keine Wünsche offen
+ Leistung: Serienbildfunktion und Autofokus ist zügig.

- LiveView und Videofunktion sind nicht auf dem Stand der Technik. Mein Smartphone mach bessere Videos… (daher nutze ich die Videofunktion nicht)

Fazit: Geniale Kamera für experimentierfreudige Hobbyfotografen. Alle Funktionen sind vorhanden und durchweg, wegen der hohen Qualität, zu nutzen (außer LiveView & Video). Kaufempfehlung Dezember 2012!!!