5.0 von 5 Sternen Top Preis für ein gutes Gerät, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Ei Electronics 10-Jahres-Rauchmelder mit Lithiumbatterie, weiß, Ei650 (Werkzeug)
habe 5 Stk davon im Haus plaziert und bis jetzt keine Sorgen damit. Null Fehlalarme, einfach zu montieren und ich hoffe einfach mal das die Batterie 10 Jahre hält.
Die alten Geräte waren bereits doch schon 14 Jahre alt (Kinder wie die Zeit rennt) waren damals auch Testsieger und waren eine Empfehlung der Feuerwehr die ebenso mehrere Geräte verglichen hatte. Die Geräte waren mit einer 9V Block Batterie ausgestattet und eines der 5 Geräte nervte irgendwann Nachts immer - PIEP tausch meine Batterie, und jetzt find mal welches das war :-). Von den Kosten her hat eine Batterie ca. 2 Jahre gehalten (Longlife 3€/Stück sollte es schon sein), macht nach 10 Jahren ca. 15€ pro Gerät. Kosten des Gerätes damals 35DM (Deutsche Mark). Insofern sind die heutigen Geräte insgesamt dank moderner Elektronik deutlich günstiger. Wer da noch meint mit Batterientausch Geld zu sparen der kann auch gleich die "Low cost" billig Geräte kaufen mit 3 Fehlalarmen in der Woche und keinem Alarm bei Feuer. Ich hab mal ein altes Gerät zerlegt und muss sagen - jo nach 10/11 Jahren wird es Zeit zum tauschen. Die Linsen von Sender und Empfänger werden durch Alterung einfach "blind", es ist nicht alleine nur der Schmutz. Nach dem ich das Innenleben der alten Geräte gesehen habe sehe ich es sogar als Vorteil nach 10 Jahren nicht lange zu überlegen, sondern die Geräte gleich tauschen zu müssen. Wer übrigens noch nie über Feuermelder nachgedacht hat (wie ich auch vor 14 Jahren)--- Im Nachbarort ist damals ein Haus abgebrannt, ein Kind starb an Rauchvergiftung weil es niemand bemerkte, es waren keine Rauchmelder montiert....... leider.