1.0 von 5 Sternen Unwahrscheinlich schlecht!, 9. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Wanderhure (DVD)
Nachdem ich das Buch gelesen habe, war ich total gespannt auf den Film. Leider wurde ich sehr enttäuscht. Der Film gibt überhaupt nicht die Handlung des Buches wieder:

- Wo sind die durchaus wichtigen Protagonisten Hedwig und Mombert Flühi?
- Eberhard von Württemberg wurde ebenfalls vergessen
- Marie und Michel waren nie ein Paar bevor Marie geschändet wurde
- Maries Vater wurde zwar umgebracht aber erst nachdem Marie aus der Stadt gejagt wurde, Marie wusste zunächst nichts vom Tot ihres Vaters
- Bei Maries Rückkehr nach Konstanz lebt Wina noch, sie ist nicht tot.
- Ruppert hat im Buch keinen Vater sondern einen bösen Halbbruder
- Hiltrud ist von Beginn an keine billige Pfennignutte
- Marie wurde niemals von Dietmar von Arnstein geschlagen und auch Mechthild war freundlicher zu Marie
- Marie hat Michel nicht zufällig auf ihrer "Reise" getroffen, sondern erst 5 Jahre später wieder in Konstanz
- Und was ist mit der Heirat zwischen Marie und Michel?

und so weiter...

Zudem hat mich sehr gestört, dass Marie nicht blond ist, im Buch wurde sie als wunderschön und engelsgleich beschrieben. Nichts gegen Neldel, aber mit der Marie aus dem Buch hat sie nichts gemeinsam. Zudem war Marie zu Anfang ziemlich naiv und verängstigt, davon ist im Film nichts zu merken.

Ich bin sehr enttäuscht über die Verfilmung, ich habe mich beinahe über den ganzen Film hinweg aufgeregt. Einige Szenen sind völlig frei erfunden. Was ich nicht verstanden habe: Die Liebschaft mit Michel zu Beginn des Filmes widerspricht total Maries Schuldlosigkeit.

An alle die das Buch gelesen haben kann ich nur sagen: Finger weg vom Film! Er ist einfach nur unwahrscheinlich schlecht. Außer den Namen der Protagonisten ist nichts gleich. Und selbst hier: Marie hat sich im Film als Hannah ausgegeben, auch das steht so nicht im Buch.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.10.2012 13:35:16 GMT+02:00
Unwahrscheinlich schlecht? was Ihre Rezension? Da haben Sie recht!! Daß Ihr Schreiberlinge es einfach nicht lassen könnt. Geschmäcker sind unterschiedlich, das ist gut so, aber den immer wieder erwähnten Vergleich mit den Büchern ist einfach nicht gerechtfertigt. Leute, es ist ein "Spielfilm"....und hat mir Realität nichts zu tun! oder vergleicht Ihr andere Spielfilme wie Römerfilme, James Bond,Schwarzenegger ectr. auch mit der Wahrheit? Also laßt den Menschen ihre Freude an den Filmen, bewertet die Sache, wenn sie Euch nicht gefallen hat mit dem ent-
spechendem Sternchen, aber hängt Euch nicht in den Himmel mit Eurem angeblichen Fachgelaber. Es ist, nach meiner Meinung, einfach nur äzend und nicht angebracht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2012 21:39:07 GMT+01:00
IchKP meint:
Sehr gute Rezension! Bin vollkommen Ihrer Meinung.
@Karlheinz Jehl: Warum dürfen Leute die die Bücher gelesen haben und den Film schlecht finden nichts schreiben? Würde Sie sicherlich nicht stören, wenn alle die es gelesen haben auch gut finden.
Außerdem bin ich der Meinung, wer direkt Werbung für einen bestellerroman Verfilmung macht und diese nicht erfüllen kann, nichts anderes als einen Stern verdient.

EUR 7,99 EUR 6,89