5.0 von 5 Sternen Endlich Band3 mit praktischer Ringbindung! Tolle Anleitungen auch für Anfängerinnen...., 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! 3 (Broschiert)
Ich habe alle drei "Strick mich!"-Büchlein von Martina Behm und mir gefallen alle drei. Der Nachteil der ersten beiden war, dass die Büchlein nur "zusammengetackert" waren und bei häufigem Blättern auseinandergefallen sind und nicht sehr stabil waren. Man konnte auch das Büchlein kaum aufgeschlagen liegen lassen, ohne dass sich die Seiten wieder aufgerichtet und/oder umgeblättert haben. Ich habe mir dann damit geholfen, dass ich die Anleitung kopiert und beim Stricken neben mir liegen gehabt habe.
Dies ist jetzt deutlich besser bei "Strick-mich!3" gelöst. Mit einer praktischen Ringbindung, kann man nun die Seite mit der jeweiligen Strickanleitung aufschlagen und das Büchlein bleibt auch an der Stelle offen liegen, oder man klappt die Seiten einfach unten drunter, ohne dass sich die Bindung löst oder das Büchlein zerfleddert.
Praktisch und gut!

Martina Behm trifft mit ihren vielfältigen Anleitungen für bunte Tücher und Schals einfach meinen Geschmack und von daher bin ich von ihren Anleitungen wirklich begeistert und habe schon etliche Tücher und auch Mützen nachgestrickt.

Die Anleitungen machen wirklich Lust aufs Nachstricken. Zum einen weil sie sehr gut erklärt sind, nicht zu schwierig sind und jedes Mal auch wirklich erfolgreich nachgestrickt werden können. Denn: Die Anleitungen sind wirklich fehlerfrei (was ja leider bei Strickanleitungen nicht immer der Fall ist), sie werden Schritt für Schritt oft auch anhand von Fotos erklärt und sind insgesamt auch wirklich recht einfach nachzustricken.

Sie erklärt alles sehr anschaulich und stellt jedem Strickstück voran, was man für das Nachstricken an Techniken benötigt, die sie aber auch noch im einzelnen erklärt.

Wem in Band2 zu wenig Tücher enthalten waren (dort gab es ja weniger Tücher, dafür aber z.B. Handschuhe und eine tolle Mütze), dem kann ich Band 3 wieder sehr ans Herz legen, denn da kommen Tücherfans wieder ganz auf ihre Kosten! :-)

Die Tücher variieren von richtig großen Tüchern (Viajante) zum sich ganz Einkuscheln und Einwickeln bishin zu kleineren Varianten, die ein-, maximal zweimal um den Hals geschlungen werden können (Miss Winkle) und somit recht flott und in kurzer Zeit gestrickt sind und sehr hübsche Randmuster haben. Ganz besonders und hübsch finde ich die außergewöhnlichen Engelflügel... :-) Dieses Buch enthält auch ein "Lace-Tuch", welches also im wesentlichen aus einem Lochmuster besteht, welches sich aber auch flott und einfach nachstricken lässt.

Allerdings ist nicht bei jeder Anlweitung die Meterzahl des verstrickten Garns angegeben. Diese war bei Band 1 und Band 2 eigentlich durchgängig angegeben. So ist es etwas einfacher abschätzen zu können wieviel Garn/Meter man sich besorgen muss, wenn man ein anderes Garn als das von ihr verstrickte und vorgeschlagene Garn nimmt.

Alles in allem wirklich schöne und zu empfehlende Büchlein und auch für Anfängerinnen geeignet, da viele ihrer Tücher nur mit rechten Maschen auskommen!

Vielen Dank Martina Behm für diesen schönen dritten Band!