5.0 von 5 Sternen MONSTER !!, 18. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: In the Arms of Devastation (CD+DVD) (Audio CD)
Es ist nicht zu fassen, dachte ich doch, dass die Vorgängerscheibe "Serenity in Fire" der Höhepunkt der Kataklysm Geschichte wäre - aber nichts da "In The Arms Of Devastation" kommte daher wie ein Riesenmonster, noch einen Tick besser als der Vorgänger. Zwar gab es einige Veränderungen, so wurde Max Duhamel an den Drums zurück geholt und auch der Mix wurde nicht wie gewohnt von Kataklysm Gitarrist Jean-Francois Dagenais erledigt, sondern von Tausendsassa Tue Madsen. Aber all das hat der Scheibe nur gut getan. Zugegeben die Scheibe ist ziemlich steril geworden - besser ausgedrückt eine klare druckvolle Produktion, in der alle Trademarks der Band voll zur Geltung kommen. Auch die Growls und Screams sind verändert worden, das macht die Scheibe auch noch interessanter. Auch mehr Groove statt Blastbeats gibts auf der neuen Scheibe, so klingt die Videoauskopplung "Crippled and Broken" beim Intro für mich etwas nach den Groovegöttern Bolt Thrower. Bei "It Turns To Rust" gibts ein Duett mit Kittie Frontfrau Morgan Lander, nicht von schlechten Eltern, wie ich meine. Der absolute Höhepunkt ist für mich aber der letzte Track "The Road To Devastation" ein extem eingängiger melodiöser Song. Aber der Rest des Albums ist keineswegs schwächer, ein Arschtritt nach dem anderen, einfach nur geil. Fazit: Obwohl einiges zum Vorgägner verändert wurde, ist für mich "In the Arms of Devastation" die konsequente Fortsetzung von Serenity in Fire. Ein Album das sich im Ohr festsetzt und das man nicht mehr so schnell los wird. Der erste Höhepunkt dieses Jahres.

Ort: Wien

Top-Rezensenten Rang: 4.223.505