4.0 von 5 Sternen Liebe zwischen - Krieg und Orangenblüten...., 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Haus der Tänzerin: Roman (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich hatte mich wegen der vielen positiven Rezensionen und des interessanten Klappentextes auf das Buch gefreut. Ich mag Liebesgeschichten mit Geheimnissen und nicht vorhersehbaren Wendungen sehr. Laut Katherine Webb ist es ein romanisches und zuweilen herzzerreißendes Buch.

Handlung: Es spielt in zwei Zeitebenen (1936 bis 1941 und 2001 bis 2002) und an verschiedenen Schauplätzen – aber hauptsächlich in Spanien und London.
Und im eigentlichen Sinne geht es um Emma, die ist nun Anfang Dreißig, von ihrem Mann, mit dem sie zehn Jahre zusammen war, getrennt lebt. Und außerdem hat sie ihre Mutter verloren, zu der sie ein sehr inniges Verhältnis hatte.
Jetzt lebt nur noch ihre Großmutter Freya und ihr Großonkel Charles.
Zu dem ist sie auch noch schwanger von Joe, den sie immer noch ein wenig liebt.
Eine verfahrene Situation. Also beschließt sie nach Spanien zu reisen zu dem Häuschen, das ihr ihre Mutter vererbt hat. Dort erlebt sie so einiges und findet auch etwas sehr wichtiges wieder....!!!

Der Roman ist in flüssigen klaren Worten geschrieben.
Kate Lord Brown nimmt sich Zeit und Muse die Orte, Personen und Düfte auszuführen – so dass man sich ein gutes Bild machen kann und fast ein bisschen den Eindruck hat den Duft des Jasmins zu schnuppern.
Obwohl es um Krieg und zwischenmenschliche Probleme geht – ist es eher ein ruhiges leises Buch – das ganz ohne allzu großes Drama und Pomp auskommt.
Allerdings hatte ich persönlich am Anfang echte Probleme mit den vielen Namen und Personen – und wohin ich sie einordnen sollte und in welchen Beziehungen sie zueinander und der Hauptperson stehen. Das macht das Lesen ein wenig anstrengend – zu mal Namen wie Liberty auch nicht so ganz alltäglich sind. Und ab und zu hatte ich auch das Gefühl das sich die Personen in Denken und Handeln untereinander nicht sehr unterscheiden – im echten Leben gleicht keiner dem anderen.

Fazit: Am Anfang hat es mich eher verwirrt – ich hatte auch mit einer anderen Art von Buch gerechnet und man lernt auch recht viele Personen auf einmal kennen. Aber so nach und nach macht es mehr Spaß es zu lesen.
Doch für mich ist es eher ein leises, ruhiges und gerades Buch – trotz der darin beschriebenen Schrecken des Krieges und des Terrors. Wer diese Art von Büchern mag – kann hier gern zu greifen.

Ort: Germany

Top-Rezensenten Rang: 588