4.0 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Sieger, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv (62mm Filtergewinde) für Sony und Minolta (Zubehör)
Im direkten Vergleich zu meinem Sigma 18-200 kann ich absolut keinen Unterschied feststellen. Weder die Vignettierung, noch die Farbechtheit bieten wahrnehmbare Unterschiede. Chromatische Abberationen sind vorhanden, aber auch nicht mehr, als beim Sigma. Ein entscheidender Vorteil ist allerdings, dass die Linse von meiner Sony A58 offensichtlich als Sony 18-200 erkannt wird. Daher wird (insofern in der Kamera aktiviert) bei jedem Bild die automatische Korrektur (Verzeichnung, Farbkorrektur, Chr. Abb.) durchgeführt. Dies spart in vielen Fällen das Nachbearbeiten am PC. Die Ergebnisse überzeugen auf jeden Fall.

Natürlich kann man das Objektiv nicht mit Objektiven der 1000,- Klasse vergleichen, aber ab Blende 8 sind die Ergebnisse wirklich erstaunlich. Zugegeben, ich habe mein Objektiv gleich nach dem Kauf eingeschickt und Backfocus und Belichtungsmesser einstellen lassen ;-) - Nach der Garantie-Einstellung bin ich für das Geld aber mehr als zufrieden, wenn man eben nicht 3 Objektive mitschleppen will und auch keine A0-Produktvergrößerungen benötigt ;-) Als "mal schnell drauf und 11-fach Zoom dabei haben"-Linse für um die 140,- nicht zu überbieten.

Einen Stern ziehe ich ab, weil eben sofort nach Kauf der Backfocus korrigiert werden musste. Trotzdem sind das eigentlich 4,5 Sterne in Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnis. Tipp: Sony A58 und Tamron 18-200 als günstige "immer dabei"-Lösung und die Kamerainterne-Objektiv-Autokorrektur nutzen.

Ersteintrag: 02.08.2014 11:39:27 GMT+02:00
Vielen Dank für den Hinweis auf ObjektivFehlerKaorrektur bei SONY Alpha Kamera !!
Von mir noch der Hinweis: SONYs in der Kamera eingebauter VerwacklungsSchutz ideal weil das Objektiv selbst keinen Stabi hat.