MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

4.0 von 5 Sternen Als digitale Bibliothek - Kleine Abzüge, aber insgesamt zufrieden, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Tab 2 P5110 WIFI Tablet (25,7 cm (10.1 Zoll) Display, 1GHz Prozessor, 1GB RAM, 16 GB Speicher, 3,2 Megapixel Kamera, Android) weiß (Personal Computers)
Ich habe mir das Galaxy Tab als digitale Bibliothek gekauft, um alle benötigten Aufsätze und Publikationen bei mir zu haben, wenn ich in der Bibliothek bin. Sonst braucht man garantiert den Aufsatz, den man Zuhause hat. Das Ordnerschleppen (wir reden hier von zwei gefüllten!) hat mir/meinem Rücken einfach gereicht und die 300 Euro war es mir dann einfach wert.

Ich gebe zu, obwohl Mitzwanziger, hatte bislang keinerlei Erfahrungen mit und Interesse an Smartphone oder Tablet oder Androidsystemen (mein Handy ist über fünf Jahre alt), war aber aus obigen Gründen an dem Punkt, wo es nicht mehr vermeidbar war. Ein Ipad ist mir zu teuer für das, was ich brauche, das Kindle war auch eine Option, dann aber doch nein, also hab ich mich hierfür entschieden und bin im Allgemeinen zufrieden damit.

Im Prinzip ist das Androidsystem selbsterklärend, auch wenn es eine halbe Stunde rumspielen gebraucht habe, um das System zu verstehen (wie gesagt, ich hatte von so etwas gar keine Ahnung).

Der Prozessor reicht für die meisten Sachen aus, dass er Probleme hat, ein riesiges 700 Seiten+ googlebook (keine Texte, sondern Bilder) zu öffnen, kann ich verschmerzen angesichts der Tatsache, dass auch mein Laptop mit deutlich besserer Leistung dabei ein wenig ruckelt.

Zum rumdaddeln und rumsurfen zwischendurch ist es auch ganz nett, weil handlich, auch wenn ich es manchmal unmöglich finde, das richtige Feld zu treffen, um auf einen Link zu kommen bzw ich hab das Gefühl, in Textfeldern springt es dann auch gern mal. Auch die Tastatur ist bei manchen Dingen etwas langsam, aber verschmerzbar.
Nach zwei Monaten hatte ich dann auch endlich rausgefunden, wie man diese nervige Autokorrektur ausschaltet. Wenn man auf englisch Mails schreibt, gibt das ganz schnell ein tolles Kuddelmuddel, wenn man nicht bei jedem Wort genau aufpasst...

Kamerafunktion ist ganz nett, brauche ich persönlich aber eigentlich selten. Ich finde auch das vorinstallierte Polaris Office sehr nützlich für meine Zwecke. Ich konnte damit bislang auch alle gültigen Formate lesen und bei Bedarf auch neue Dokumente erstellen. Die wichtigsten Funktionen hat es, auch wenn es mir nie mein MS Office-Paket ersetzen können wird. Soll es ja auch nicht.
Ich nutze auch gern die Memofunktion, um bereits angesehene Bücher nach Informationsgehalt und Bibliothek inkl. Signatur zuordnen zu können, falls ich sie nochmal brauchen sollte oder mich an das Buch nicht erinnern kann (soll ja auch vorkommen). Memozetteln kann man auch unterschiedliche Farben verpassen. Ich habe je nach Bibliothek eine andere Farbe, das macht es ganz übersichtlich, auch wenn es mir noch immer schwerfällt, mich von meinem bislang genutzten Klebezetteln zu trennen.

Mein Akku hält von ein bis vier Bibliothekstage, je nachdem wieviel ich es nutze.

Was mich auch ein stört, ist, dass es keinen direkten USB-Anschluss gibt und man ein Zwischenmodul braucht bzw es dann vom Laptop aus rüberschieben muss. Man kriegt alles dahin, wo es hinsoll, aber das ist dann eben der Bequemlichkeitsfaktor.

Mich nervt außerdem, dass man keine PDFs in e-Mails anhängen kann. Zumindest habe ich diese Funktion noch nicht gefunden, da bei Anhängen automatisch nur auf die Galerie oder Kamera verwiesen wird. Auch wenn ich das PDF dahinschiebe, funktioniert es nicht. Dafür brauche ich dann auch wieder den Laptop.

Den einen Stern Abzug gibt es für die kleineren Störfaktoren, insgesamt bin ich damit aber sehr zufrieden. Ich habe meine ganzen Sachen immer klein und handlich bei mir und dank der zusätzlich gekauften Antireflexfolie kann das Licht in der Bibliothek noch so ungünstig kommen - ich bin gerüstet!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 02.05.2013 13:04:59 GMT+02:00
Ulf Müller meint:
Dateien (auch PDF) lassen sich aus einem zusätzlich installierten Dateimanager heraus an Mails anhängen (z.B. ES File Explorer). Gibt es für kleines Geld im Google Playstore.