Fashion Pre-Sale Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Wein Überraschung HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Familienunterhaltung, 23. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Crazy, Stupid, Love. [Blu-ray] (Blu-ray)
Eigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. Doch "Crazy, Stupid, Love." zeigte mir, das es sie tatsächlich noch gibt. Jene Filme, die einen unglaublich hohen Unterhaltungswert mit eienr dermaßen sympathischen und auch in großen Teilen glaubwürdigen Story verbinden, um letztendlich ein perfektes Stück Entertainment daraus zu formen. Dieser Film war für mich wirklich ein absoluter Glücksfall, der mich mit einer richtig guten und ebenso warmherzigen Story wirklich restlos begeisterte.
Als Hauptfigur in diesem klasse Feel-good-Movie agiert Comedy-Allzweckwaffe Steve Carell, der als gutherziger und treusorgender Ehemann und Vater von einem Moment auf den anderen in eine Midlife-Crisis schlittert. Sein Frau Emily (überzeugend: Julianne Moore) eröffnet ihm, das sie die Scheidung will, weil sie ihn betrogen hat. Als ihm dann zum Glück der blendend aussehende und auch noch herzensgute Womanizer Jacob Palmer (absolut cool und symphatisch: Ryan Gosling) über den Weg läuft, verwandelt sich der im Selbmitleid versinkende Cal in einem aberwitzigen Crahkurs zum unwiederstehlichen Frauenschwarm.
Was denn Film jetzt aber letztendlich für mich persönlich zu einem echten Highlight werden ließ, war, das es neben der Haupthandlung um Cal Weaver, so viele gute Ideen, Handlungsstränge und weitere wunderbar geschriebene Nebenfiguren gibt, die das Ganze perfekt abrunden.
Da wäre z.B. die erste Liebe von Cals pubertierendem Sohn Robbie, der sich von der abweisenden Haltung seines Objekts der Begierde nicht im Mindesten beirren läßt.
Das er damit zu einem Art Vorbild für seinen Vater wird, der nach ausgiebigen Eskapaden mit der halben Damenwelt der Stadt erkennt, das er um seine große Liebe Emily kämpfen muß, ist ebenfalls eine kleine schöne Anekdote. Und natürlich nicht zu vergessen die magische Verwandlung von Ryan Goslings Figur vom Saulus zum Paulus. Als er nämlich die wunderhübsche und intelligente Hannah (jugendlich-charmat: Emma Stone) kennenlernt, ist es um ihn geschehen und auch er entdeckt die Wunder der wahren Liebe.
Wem das sich alles jetzt zu sehr nach Klischees und ermündenter Vorhersehbarkeit anhört, den kann ich getrost beruhigen, denn das Drehbuch schlägt immer wieder völlig unerwartete Haken und auch die Schauspieler gewinnen ihren Figuren permanent neue Facetten ab, so das auch zu keienr Zeit Langeweile aufkommt.
Der Höhepunkt für mich war dann dieses wirklich heillos übertriebene Finale, das meine Lachmuskeln bis aufs Extremste beanspruchte, mit einem anschließend tollen versöhnlichen Ende, das einen mit einem absolut guten Gefühl hinterläßt.
Für mich auf jeden Fall ist "Crazy, Stupid, Love." die perfekte Mischung aus Romantik und Komödie und das Genre-Highlight 2011. Ein Wohlfühl-Movie, wie ich es schon seit langer Zeit nicht mehr zu sehen bekam.

[Abbrechen]