summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More blogger ssvsunshades Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

3.0 von 5 Sternen Bruchstücke aus dem Leben eines Egozentrikers, 16. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Life (Gebundene Ausgabe)
Keith Richards hat kurz vor seinem 67. Geburtstag seine quasi Autobiographie vorgelegt, bzw. das, was ihm davon erinnerlich scheint und korrigiert das Bild, das viele seiner Fans bisher gehabt haben dürften. Das Bild des Gitarrenheros, des Kumpels, des guten Geistes der Rolling Stones, dem es vornehmlich immer zuerst um die Musik geht und der zugunsten von Mick Jagger und der Band aufopfernd seine Person zurücknimmt. Dem ist ganz offensichtlich nicht so. Richards schildert sich unzweifelhaft ichbezogen. Zugunsten seiner Sucht - nur Heroin ist Rauschgift, Shit, Gras, Koks und Alkohol seiner Darstellung nach nicht - vernachlässigt er seine Mitmenschen, ganz stark erst Anita Pallenberg, dann vor allem und sträflich Sohn Marlon und hätte er nicht zum spätest möglichen Zeitpunkt seine Frau Patti Hansen kennen gelernt, die ihn betreffenden Prophezeiungen in den Siebzigern hätten sich wohl bewahrheitet. In der Band ist Richards launisch, unzuverlässig, nicht in der Lage, bei Konzeption oder Disziplin Jagger das Wasser zu reichen. Dazu kommt ein guter Schuss Aggressivität und dann wieder sozialromantische Reflektion darüber, was für ein guter Freund er doch all denen sein könne, die ihm bedingungslos zu folgen gewillt sind. Dabei misst auch Richards die Stones-Platten durchaus am Verkauf und wurde bei Forbes zwischenzeitlich mit 70 Mio. Euro Jahreseinkommen gelistet. Die hat er zu einem guten Teil dem zielgerichteten Handeln Mick Jaggers zu verdanken, der aber bis auf wenige Sequenzen als wenig liebenswert geschildert wird. Übel, übel und vor allem gibt die ganze Story kein durchgehendes Bild ab, weil manche Ereignisse sehr detailliert geschildert, andere Phasen dagegen völlig ausgeblendet sind. Ich hätte mir mehr über die Entstehung der Songs und Alben gewünscht und weniger egozentrische Nabelschau, die ganz offensichtlich zum Ziel hat, die Person Keith Richards als Seele der Stones zu verewigen. Ist meines Erachtens nicht gelungen, sorry Keith. Ich bin seit 40 Jahren Stones-Fan und auch -kenner, habe ziemlich alle Platten, Dutzende Bücher, war bei sieben Konzerten innerhalb der letzten 35 Jahre, stand immer auf Keith Richards Seite. Jetzt habe ich mich wochenlang durch die 723 Seiten Life gelesen, teilweise gequält und bin zu oben stehender Schlussfolgerung gelangt. Wieder ein bisschen Illusion weniger. Insofern kein unnötiges Buch. Aber Life halt.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.01.2011 21:42:26 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 01.02.2011 16:42:34 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2011 22:01:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.01.2011 22:33:34 GMT+01:00
amokoma meint:
wieder nur gift und galle spritzen können werter Arno ...dazu einfach wieder dumm: "Glück" hat man oder nicht , selbes "verdient" man sich nicht!

Aber wenn man sich Glück "verdienen" könnte, haben das sich das Patti und Keith sehr wohl verdient.Denn lieber arno , sie sollten mal lesen was die Familienmitglieder so sagen zum Familienleben, der Krebserkrankung von Patti und und und...
Dort kommt auch der (laut arno) "verblödete Junkie" Keith ganz anders rüber als es uns ein von Neid zerfressener Herr arno hier unentwegt verklickern will.
Patti war sicher Keith eine Stütze wie auch umgekehrt.
Eine schöne, von Skandalen etc weitaus freie Liebesgeschichte

Man wird den Eindruck nicht los das sie ein glückloses, armes Leben führen, wenn sie anderen permanent ihr Glück neiden!

Veröffentlicht am 01.09.2012 23:37:20 GMT+02:00
Blinker2 meint:
Wie meinen? Ein "zielgerichtetes Handeln Mick Jaggers", dem Ober- Guru des LVS (Lead Vovalist Syndrom), der wohl sehr zielgerichtet im Stones- Film auf der Anzeigewand im Stadion "Mick Jagger + The Rolling Stones" einblenden lässt, der bei Charlie Watts nach Zechtour anruft: "Wo bleibt MEIN Schlagzeuger?" , kann man mit einem Ziel verorten: ICH ICH ICH! Na, da hat er ja auch schön eine aufs Maul gekriegt, der Knilch. ....vorgestern noch mal "Faces" gehört, die hatten sogar einen Sänger, wie auch THE WHO, the DOORS, aber die Stones? Bringt jede Kneipencombo...