5.0 von 5 Sternen Die schlimmsten Befürchtungen sind wahr, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Shift Omnibus Edition (Shift 1-3) (Silo series Book 2) (English Edition) (Kindle Edition)
Von Wool war ich sowohl inhaltlich als auch stilistisch absolut begeistert, hatte dann in Shift-Rezensionen gelesen, dass es doch schade sei, genau zu wissen, wie es dazu gekommen ist. Nach der Lektüre kann ich sagen: Für alle die es wissen wollen, ist es genau richtig - und es bleibt immer noch Fantasiespielraum was genau passiert ist und natürlich - besonders spannend - wie es weitergeht. Das ist für mich die besondere Stärke des Buchs: Es führt uns genau zu dem Punkt, den wir am Ende von Wool (aus anderer Sicht) erreicht haben, und führt die beiden Erzählstränge zusammen. Insofern würde ich empfehlen, die Bücher in der Reihenfolge Wool-Shift und recht schnell hintereinander zu lesen.
Durch die Zeit- und Ortssprünge ist das Buch weniger dicht als Wool und die ambivalenten Figuren bieten auch weniger Identifikationsmöglichkeiten; die noch etwas düsterere Stimmung und die marionettenhafte Hilflosigkeit der Charaktere macht es aber zu etwas Besonderem.