5.0 von 5 Sternen Eine Traumreise zu den Wurzeln, 28. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Unter dem Tagmond: Roman (Taschenbuch)
In Neuseeland ist die Amtssprache Englisch, Te Rao Maori und - als einziges Land der Erde - die neuseeländische Gebärdensprache.
Maori wird nur von einem relativ geringen Teil der Bevölkerung verstanden oder gar aktiv gesprochen, zur Entstehungszeit des Buches war es auch noch keine Amtssprache.
The Bone People - zu Deutsch "Unter dem Tagmond" - bezeichnet eigentlich die Menschen die zu ihrem Ursprung zurückkehren.
In diesem Buch geht es um drei Personen die genau dieses versuchen, miteinander, alleine, mal mehr erfolgreich, mal weniger, mal Ebbe, mal Flut.
Kerewin, die stark autobiografische Züge der Autorin trägt, ist Mitte Ende 20, lebt alleine in einem Turm und hat sich mit ihrer Familie, ihren Wurzeln entzweit.
Joe ist 33 hat seine Frau und sein Kind verloren, aber einen Sohn dazubekommen nämlich Simon der bei einem Bootsunfall der einzige Überlebende ist, aber nicht sprechen kann und nichts über seine Vergangenheit kennt.
Es ist eine Reise in dem ich in den Gedanken der drei Personen teilhabe, an ihren Gefühlen, ihren Zweifeln, ihrer Freuden. Alle vereint ihr wurzelloses Leben und ihre Liebe zueinander.
Sie bewegen sich wie in einer Spirale aufeinander zu und wieder voneinander weg, die Spirale bewegt sich wie ein Irrgarten, oder eine Muschel, in die Tiefe.
Ka Tata Te po - und die Nacht wird kommen und die Nacht kam.
Nach dem die Nacht kam wird jeder durch das Land und die Wurzeln geheilt, jeder erlebt eine Traumreise und erfährt seine Bestimmung.
Das Buch ist schwer zu fassen, ich musste es leben, spüren, mich versinken lassen, die Erde, den Mythos ansatzweise ertasten. Als Europäer fällt mir das viel schwerer, ich spüre meine eigene Wurzellosigkeit.
Es ist kein Buch zum Lesen, ich musste es Erleben.
Danke an Keri Hulme für dieses unglaublich bereichernde Buch. Ka pai, e hoa.
Ich werde es in mir tragen.
Ka maharatia tenei i ahau e ora ana!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 08.06.2011 20:48:54 GMT+02:00
Polygraph meint:
Ein bisschen weniger pathetisch hatten Sie's nicht?

Ort: Bingen Deutschland