4.0 von 5 Sternen Saisonal ist die Devise, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Hier & jetzt vegan: Marktfrisch einkaufen, saisonal kochen (Gebundene Ausgabe)
Endlich ein Kochbuch, das sich genau das zum Aufhänger gemacht hat, was mir schon länger sehr am Herzen liegt: Saisonales Essen. Wenn ich im Supermarkt stehe und im tiefsten Winter Erdbeeren aus Südafrika oder Paprika aus Israel sehe, dann deprimiert mich das, weil zum einen lange Transportwege unglaublich klimaschädlich sind, zum anderen der Mensch aber auch immer weiter verlernt, mit dem zu arbeiten, was er gerade zur Verfügung stehen hat. Stattdessen muss immer alles im Supermarkt vorhanden sein - 365 Tage im Jahr, am Besten auch mindestens bis 22 Uhr.
In Björn Moschniskis neuem Kochbuch findet sich deswegen vorne und hinten auf den Coverseiten je ein Saisonkalender für Obst und einer für Gemüse. Wäre ich etwa nach der Saison für Mirabellen, Quitten oder Rettich gefragt worden, hätte ich absolut keine Ahnung gehabt und mehr schlecht als recht irgendetwas geraten, das nur mäßig richtig gewesen wäre.
Björn Moschinski setzt zwar in einigen Rezepten auf Ersatzprodukte, diese sind aber relativ einfach zu erwerben - in jedem gut sortierten Supermarkt etwa - und zudem auch preislich völlig akzeptabel. Zudem wird in den Rezepten auch mit längst in Vergessenheit geratenen Zutaten gearbeitet, Zutaten, die vermutlich zuletzt in der Kindheit unserer Großeltern auf den Tisch kamen: Rote Beete, Stachelbeeren, Fenchel, Waldmeister, Datteln. Ich freue mich besonders darauf, demnächst die Sommer-Rezepte, das Kochbuch unterteilt, der Logik folgend, die Rezepte nach Jahreszeiten und nicht etwa nach "Vorspeise", "Hauptgang" und "Nachtisch".
"hier & jetzt vegan" ist in meinen Augen ein sehr gelungenes Kochbuch, wenn auch vielleicht nicht für das alltägliche, schnelle Kochen geeignet. Ich werde es eher zum Einsatz bringen, wenn ich etwas mehr Zeit habe - zum einen zum Einkaufen (wo ich frischen Waldmeister finde, werde ich bald eruieren!), zum anderen aber auch zum Zubereiten, Ausprobieren und hinterher natürlich genüsslichem Verzehren. Für mich geht es beim Verwerten mir unbekannter Zutaten vor allem um den kulinarischen Mehrwert und den kann ich besonders auskosten, wenn ich ein bisschen Zeit mitbringe.

Ersteintrag: 15.08.2013 15:04:49 GMT+02:00
Syco meint:
Kleiner Tipp: Waldmeister lässt sich im Frühjahr für Maibowlen in (fast) jedem Supermarkt im Topf erwerben. Ab in den Blumenkasten damit und schon hat man immer frischen Waldmeister daheim. ;)