3.0 von 5 Sternen Gute ausführliche Bedienungsanleitung..., 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 600D. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Hallo,
das Buch von Galileo Design habe ich gekauft und war enttäuscht: Meine Fragen habe ich dort nicht beantwortet gefunden. Es ging mir um die Themen "Fotografieren mit dem Bildverhältnis 16:9", das geht nur im Live-View-Modus, aber da ist der Autofokus sehr langsam und/oder ungenau und um das Thema "wie lange kann ich filmen?". Hier liegt die Beschränkung nämlich nicht in den knapp 30 Minuten durch den Hersteller, sondern bei ca. 15 Minuten bei Full-HD-Aufnahmen, weil das Dateisystem auf den Speicherkarten (FAT) keine Files mit mehr als 4 GB zulässt. 30-Minuten-Filme sind nur mit geringer Auflösung möglich.
Wenn man eine deutlich ausführlichere Anleitung als die Bedienungsanleitung der Kamera sucht mit vielen grundlegenden Informationen, dann ist das Buch ok. Für tiefer gehende Fragestellungen ist es meiner Meinung nach ungeeignet.

Ersteintrag: 20.06.2013 12:58:41 GMT+02:00
Crow meint:
also mal ganz ehrlich. Wenn sie FILMEN wollen, hätten sie sich vielleicht lieber einen Camcorder zugelegt, und keine Spiegelreflex. Da liegt der Focus nämlich auf BILDER (!!!) machen, und nicht auf Filme.
Dem Buch dafür Abzüge zu geben, ist für mich unverständlich,, denn sie haben ja schon mit der Kamera einen anderen Focus. Da kann ein Buch dann auch nicht weiter helfen....

Veröffentlicht am 30.07.2013 03:14:28 GMT+02:00
Sascha S. meint:
Für den langsamen Auto-Focus gibt es die Lösung auf den Quick-Modus umzuschalten, der ist zwar immernoch langsamer als über den Sucher, aber macht immerhin knappe zwei Sekunden aus. Auch kommt es auf das verwendete Objektiv und die Lichtverhältnisse an, wie lange der AF im Endeffekt tatsächlich zum Scharfstellen braucht.

Statt dem Bildformat 16:9 bliebe die Möglichkeit mehrere Einzelaufnahmen mit dem Stativ im Querformat zu machen und diese dann mit mittlerweile sehr guten, kostenlosen Programmen zu einem Panorama zusammenzusetzen.

Zum Thema Filmen kann ich leider nichts produktives beitragen. Allerdings fallen mir nur wenige Momente ein in denen ich länger als 15 Minuten (an einem Stück!) filmen würde. Dadurch dass der AF nur bei Beginn der Aufnahme scharf stellt würde/müsste ich wohl eh öfter aufhören um mit erneuter Scharfstellung weiter zu Filmen. Das ginge zwar vielleicht auch während der laufenden Aufnahme manuell am Objektiv, würde aber wahrscheinlich sowieso dazu führen, dass ich bei der Nachbearbeitung des Videos sämtliche stellen rausschneiden würde, in denen ich gerade am Objektiv rumfriemele und die Schärfe einstelle.

Viel Spaß mit Ihrer Kamera!

PS: Ab und zu lohnt es sich doch, sich bei so vielen guten Bewertungen auch die schlechten anzusehen. Dank ihnen und der weiteren 3 Sterne Rezension bin ich mir sicher, dass ich dieses Buch nicht brauchen werde, da ich was die Theorie betrifft recht gut informiert bin. Allgemeine Tipps zur Wahl der richtigen Objektive brauche ich auch nicht, eher ganz konkrete Empfehlungen und da ich diese ohnehin ausreichend Online überprüfen würde kann ich mir diese auch gleich selbst zusammensuchen und eine Wahl für mich treffen.

Ort: Bonn