ARRAY(0xa67597a4)

2.0 von 5 Sternen Ärger mit dem Ton (auch bei der Blu-ray), 17. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: WarGames - Kriegsspiele (DVD)
Selbstverständlich hätte WARGAMES, der zwar mittlerweile technisch leicht angestaubte, aber ansonsten immer noch hochaktuelle und spannende Film von John Badham mehr als zwei Sterne verdient, aber es geht ja um die Rezension der DVD. Und da kann ich nur sagen: Finger weg!!!
Der deutsche Ton ist nämlich lediglich in mono drauf. Im Kino war er bei uns aber DOLBY STEREO, also vierkanalig. Selbst im deutschen Fernsehen wurde er DOLBY SURROUND gesendet. Eine wahre Schlamperei von MGM Home Entertainment, die nicht durch Kauf unterstützt werden sollte. Ist ja nicht der einzige Fall (siehe z.B. MONDSÜCHTIG oder NO WAY OUT).
Daher lieber abwarten: Vielleicht ist ja doch noch eine Special Edition im Anmarsch...

Noch eine Aktualisierung: Leider wird die (im Ausland bereits erhältliche) Blu-ray die deutsche Tonspur wieder nur in mono enthalten. Warum das so ist, obwohl die Vorlage mehrkanalig ist, bleibt ein Rätsel.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.01.2012 18:46:37 GMT+01:00
Michael meint:
Ironischer Weise hat der UK Import Deutsch in Dolby Digital 2.0 Stereo.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.01.2012 19:33:28 GMT+01:00
HGW XX/7 meint:
Wäre ja super! Hast Du's geprüft? Denn manchmal ist's auch einfach falsch beschriftet. Gerade bei DD 2.0 mono und stereo gibt es oft Verwechslungen. Gib doch Bescheid, ob es stimmt, falls Du die DVD hast. Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2012 14:48:45 GMT+01:00
Michael meint:
Hey, habe mir extra wegen dem Ton die UK Version bestellt.
Leider aber ist auch da die deutsche Sprache nur in Mono drauf, obwohl in der Amazonbeschreibung was anderes steht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2012 22:20:40 GMT+01:00
HGW XX/7 meint:
Hab' ich schon befürchtet. Hätte mich auch gewundert, wenn da bei einem Backkatalogtitel für die EU-weit gleichen Disks extra nochmal der deutsche Ton ausgetauscht worden wäre. Was die Tonangaben angeht, ist Amazon leider oft ziemlich schludrig oder fehlinformiert. Da wird bei z.B. 2.0 automatisch von stereo ausgegangen. Ist denn auf der UK-DVD der deutsche Ton mit stereo angegeben? (Wobei das letztlich egal ist, weil ja sowieso nur der falsche Monoton drauf ist.) Interessant ist, dass sogar bei der deutschen Fernsehausstrahlung der Ton in Dolby Surround war. Warum es der nicht auf die DVD geschafft hat???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.12.2012 14:05:49 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 13.12.2012 15:32:14 GMT+01:00]