5.0 von 5 Sternen Dremteam Scorsese/De Niro/Pesci in einem Meisterwerk !, 4. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Casino [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Ich weiss bei diesem Film gar nicht wo ich anfangen soll zu schwärmen, so hat mich „Casino" damals im Kino sowie jetzt auf dieses exzellenten Special Edition beindruckt. Erst einmal sei gesagt das der Film zusammen mit „Der Pate I -III", „GoodFellas" und „Es war einmal in Amerika" zum besten gehört was je an Mafia- und Gangsterfilmen gemacht wurde, ja sogar zu den besten Filmen überhaupt.
Was sollte man auch anderers erwarten wenn der beste Regisseur mit dem besten Schauspieler nach Filmen wie „Hexenkessel", „Taxi Driver", „Raging Bull" und natürlich „GoodFellas" wieder zusammen arbeitet. Mit Martin Scoreses führte der in meinen Augen Beste überhaupt Regie, ein Mann der eigentlich Hollywood den Rücken kehren sollte, da seine Leistung als Regisseur bis heute nicht mit einem Oscar gewürdigt wurde. Traurig aber wahr !
Dazu kommt natürlich noch die Hollywoodlegende Robert DeNiro, der sich wie kein zweiter für seine Rollen vorbereitet und nicht zu vergessen natürlich DeNiros Freund und Weggefährte Joe Pesci den man wie keinen zweiten seine Rolle als böser Gangster abkauft. Bereits in „GoodFellas" und „Raging Bul" standen beide zusammen in einem Soreses Film vor der Kamera. Zu den beiden gesellt sich noch Sharon Stone die in „Casino" als Prostituierte Ginger Ihre bisher beste schauspielerische Leistung abliefert. Gingers ehemaliger Zuhälter wird übrigens von Hollywoodstar James Woods gespielt, der bereits mit Robert DeNiro in „Es war einmal in Amerika" eine Meisterleistung ablieferte.
In seinem knapp dreistündigen Epos erzählt uns Scorsese den Aufstieg und den Fall der Mafia im Hexenkessel Las Vegas. Wettkönig Ace Rothstein (Robert DeNiro) bekommt eines Tages die Leitung des Tangiers Casinos anvertraut und sein Jugendfreund der skrupellose Nicky Santoro (Joe Pesci) soll Ihm dabei den Rücken frei halten. Rothstein bringt das von der Mafia kontrollierte Casino auf Vordermann und die Dollars sprudeln nur so. Alles scheint pefekt bis Ace eines Tages die Prostituierte Ginger (Sharon Stone) kennenlernt. Von diesem Zeitpunkt an laufen die Dinge in die falsche Richtung und alles versinkt immer mehr in einem Sumpf aus Gewalt und Korruption.
Mit einer beeinduckenden Bilderflut hält Scorsese den Zuschauer gefangen und die knapp drei Stunden vergehen wie im Flug. Ein erstklassiger Rocksoundtrack sowie die tolle Kameraarbeit von Robert Richardson tun Ihr übriges zum gelingen dieses Films.
Nach dem Tatsachenroman von Nicholas Pileggi schuf Martin Scorsese eine lose Fortsetzung seines genialen Gangsterportraits 'Good Fellas'. Das dreistündige Meisterwerk über Aufstieg und Fall der Mafia in Las Vegas inzenierte Scorsese mit allen erdenklichen Finessen und einer beispiellosen Bilder- und Informationsflut.
Diese Special Edition wird dem Meisterwerk „Casino" nun auch endlich gerecht. Zum einen lässt Bild- und Tonqulität keine Wünsche offen und zum anderen gibt es endlich auch ordentliches Bonusmaterial. Das ganze ist in einem schicken Pappschuber mit toller Prägung der beiden roten Würfel bestens aufgehoben.

Ersteintrag: 31.07.2008 18:25:35 GMT+02:00
Amigo Del Sol meint:
eine sehr, sehr gute Rezension, die sogar ein paar Gemeinsamkeiten mit meiner hat :o)

Veröffentlicht am 17.07.2009 11:36:30 GMT+02:00
Amigo Del Sol meint:
Hallo Daniel,

unser Altmeister Scorsese schlägt mal wieder zu:

Bei dem Film bin ich ja mal sehr gespannt - sieht mir sehr nach einem Ausflug ins Horror-Genre á la Madhouse & Co. aus :o)

Schönen Gruß
Marcel

Veröffentlicht am 23.07.2009 19:21:03 GMT+02:00
Jolly Joker meint:
Sehr schöne rezension zu einem meiner top-ten-filme; wenn scorsese bei den Oscar-verleihungen irgendwo übergangen worden ist dann für Casino !
mfg

EUR 10,99 EUR 8,26