Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Ettliche Schwachstellen, dennoch fesselnd, 31. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Divinity II: Ego Draconis (Computerspiel)
Ich habe dieses Spiel gerade zum 1. mal durchgespielt und ich muss sagen, einerseits bin ich begeistert, andererseits schon fast entsetzt.

Die Steuerung
Ich habe schon lange kein Spiel mehr gesehen, das so eine miserable Steuerung hatte. Das Anvisieren der Ziele geht, wird aber bei mehreren Gegnern zur Qual, so kann man häufig nur schwer seine Prioritäten abarbeiten. Kontrolle im Sprung gibt es sogut wie garnicht, was gerade die wenigen Geschicklichkeits Sequenzen zur Qual werden lässt. Läuft man eine Treppe hinauf, bleibt der Character an jedem bischen Dreck zwischen den Stufen hängen und auch anderweitig liegt genug Kram rum, an dem man einfach stehen bleibt. Rüberhüpfen geht dann auch leider nur mit anlauf, da es, wie gesagt, keinerlei Kontrolle im Sprung gibt. Das Interface hat mich auch sehr gestört, so hat man zwar 8 Slots zur freien Bewegung, allerdings empfand ich sie teilweise zu wenig und teilweise schwer einzusetzten (wasd steuerung und 5-8). Die Maus wurde meiner Meinung nach auch ziemlich vernachlässigt, so kann man leider keinen beliebigen Zauber auf die rechte Maustaste legen, noch diente die 3. Maustaste oder das Mausrad zu irgendetwas (Waffenwechsel der 3 Waffenslots oder Spell Rotation der 2. Maustaste).
Leider gibts es noch viele kleinere Mängel die lästig werden.

Der Character
Ich finde, das Divinity 2 auch hier schwächelt. Ich habe mich anfangs aus eine Klasse festgelegt mit dem Resultat, das ich in einer anderen geendet bin, denn sämtliche Skills können frei verwendet werden. So ist aus meiner Bogenschützin irgendwann eine Nahkämferin geworden, die dazu noch pets eines Nekros, Kampfskills den Kämpfers und 1-2 Skills eines Magiers verwendet hat, denn der Bogenschütze erschien mir als ineffektiv. Generell scheint mir, als würden die Characterklassen eher eine unterstützende Art für den Nahkampf sein um den man nicht herumkommt.

Die Grafik
Nicht mehr die Neuste, aber dennoch hübsch und stimmungsvoll, alles in allem kann man sich nur wenig beklagen. Landschaften sind teilweise sehr schön in Szene gesetzt und neue Gebiete werden durch Videos schön eingeleitet. Schön wäre es nur gewesen, wenn man diese Videos und auch die Unterhaltungen überspringen könnte, da sie doch teilweise lästig werden, wenn ein Bossfight dadurch eingeleitet wird und man keine Zeit zum speichern hatte.

Die Musik
Sehr stimmungsvoll und durchaus gelungen und auch die Synchronisation ist gelungen.

Das Gameplay
Die Geschichte wird sehr schön erzählt, bietet ein paar Überraschungen und auch die Nebenquests sind recht liebevoll gestaltet, so dass eigendlich nur selten Durststrecken auftraten. Die Schwirigkeit variiert leider sehr stark und so ist es zu empfehlen, so viele Nebenquests zu machen wie möglich, um sich auf dem höchsten Level zu halten. Einige Stellen verlangen auch einem erfahrenen Spieler viel Geduld und Geschick ab, welches leicht zu frustration führen kann.

Die Gegenstände
Ich fand sie eigendlich sehr schön und es kam in mir wieder dieses schöne Sammelfieber auf, welches manchmal leider wieder durch das schlecht strukturierte Inventar gedämpft wurde. Mein Highlite war, als ich mein erstes Set bekam, welches mich eigendlich auch gleichermassen enttäuschte als ich es ausrüstete. Ich denke da war ich einfach mehr aus Diablo2 gewohnt. Dennoch fand ich das Itemsystem relativ gelungen.

Fazit
So negativ das jetzt auch klingen mag, halte ich dieses Spiel jedoch für eins der Besten RPGs, die in der letzten Zeit erschienen sind. Es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und begeistert. Trotz macken würde ich hier eine Kaufempfehlung aussprechen, denn dieses Spiel hat wirklich eine menge Athmosphäre.

[Abbrechen]

Ort: Gütersloh