5.0 von 5 Sternen Trademark der Fantastik AG, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Fantastik AG: Ein Epos aus den fernen Ländern (Kindle Edition)
Als ich auf der Rückseite des Buches die Wörter "ein Haufen größenwahnsinniger Kobolde" gelesen habe musste ich schon arg schmunzeln. Bin begeisterter Fantasy-Fan und etwas rumgekommen in dem Genre. Dennoch legte ich aus Geldmangel das Buch zurück und sah es dann hier auf Amazon(Kindle_Version). Da ich auch gerne neue Autoren austeste bestellte ich es mir Kurzerhand einfach.

Ohne viel vom Inhalt zu verraten, denn den muss jeder selbst lesen so faszinierend und humorvoll ist dieser, muss ich sagen das der Kauf auf jeden fall lohnt. Ich habe es an einem Do gekauft und dann bis zum So komplett durgelesen. Danach in der Woche gleich nochmal.

Der Grund: Ich habe Tränen gelacht. Wieder und Wieder.

Zum Buch: Nach einem etwas schwerfälligem Einstieg, um sich sozusagen mit der Umgebung vertraut zu machen, geht es richtig ab. Ein Gag nach dem anderen. Geizige Zwerge, die erwähnten Kobolde, ein gescheiterter Held, die beiden Knalltüten von Student und Professor und der beste Part: Ein schrumpfender Riese!

Die im Buch verwendete Urkomik, unerwartete Zwischeneingriffe, der Riesenhase... das kann man gar nicht alles aufzählen über was alles gelacht werden kann.

Normalerweise lese ich still für mich hin und erfreue mich einfach an einem schönen Buch, aber hier konnte ich nicht anders als nachts um halb 2 nochmal die Kaffeemaschiene anzuwerfen um das letzte Stück auch noch zu lesen.

Die gezogenen Paralellen zur echten Welt sind so versteckt, dass sie einem förmlich anspringen um bemerkt zu werden. Gerade dieser Bezug zum echten leben lässt dieses Buch so fantastisch(AG) erscheinen. Selbst bei Buchreihen von Trudi Canavan habe ich nicht so sehnsüchtig auf ein Folgebuch gewartet wie hier auf den angedeuteten 2. Teil!

Fazit: Auch wenn ich kein guter Rezensionist bin, so kann ich absolut jedem der auch nur ein bischen fantasybegeistert ist dieses Buch empfehlen. Ein Spaß für die Bahnfahrt, zur aufmunterung in miesen Zeiten oder Langeweile. Immer wenn es passt lese ich dieses Buch wieder nochmal an und kann dann nicht aufhören, weil ich mich immer auf die nächste lustige Stelle freue.

Das Pulver wird hier Regelrecht LKW-Weise verschossen, doch irgendwoher nimmt Oldenburg immer die nächste Ladung und bewirkt wahre Wunder. Auch wenn es vielleicht unnötig genannt werden kann, so habe ich mir die normale Buchversion dieses Meisterstücks gekauft und ihm einen Ehrenplatz im Buchregel eingeräumt!

Ich hoffe ich bin nicht der einzige den dieses Buch so sehr begeisteret hat und wünsche neukäufern viel Spaß beim lesen. Ich hatte und habe ihn!

Auf meinen Wunschzettel