Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Meine Natur- und Wilflife Fototipps, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fotoworkshops. Natur & Wildlife (Gebundene Ausgabe)
Zu den Makroaufnahmen, die mein Ding sind, kommen natürlich die Natur- und Tierfotografie, derer ich mich immer wieder auf Ausflügen am Wochenende oder in den Ferien annehme. Man kann ja dahingehend nie genügend Informationen haben – und vor allem einführend in die Thematik einen verständlichen Überblick zu haben, habe ich mich für die komplette Reihe aus dem Verlag Galileo Design entschieden, wo man zu vielen verschiedenen Fotografiethemen alles Wichtige zusammenfassend in Text- und Bildmaterial „serviert“ bekommt.

- mit Betonung auf „Verständlich“ für jedermann und nicht nur Fotografen *g*

ACHTUNG:

Kauft man das Buch, dann hat man den Vorteil, dass man auf der so genannten Bonus-Webseite zum Buch zusätzliche Infos und Services findet. Hier ist auch ein Gratis Testzugang zur Online-Fassung des Buches involviert. Sollte man Interesse haben, diese Online-Fassung komplett und ständig nutzen zu wollen, dann bekommt man diese zu einem Vorzugspreis. Im Buch ist der Zugangscode befindlich.

Inhalt und Gliederung:

Naturfotografie im Fluss
Farben
Naturfotografie und Naturschutz
Gleichgesinnte

Man sieht – es sind hier nicht nur die natur- und landschaflicht/tier-technischen Anmerkungen sowie das Praxisfotomaterial, sondern auch die wichtigen theoretischen Kenntnisse enthalten, die vermittelt werden – ohne die anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Fotografie nun einmal nicht möglich ist.

Klar, hier können „nur“ Eindrücke vermittelt sowie Tipps und Anregungen gegeben werden, alles komplett kann man nicht abdecken – in der Natur gibt es noch viel mehr zu sehen und entdecken. Man muss dafür selbst einen Blick entwickeln, diesen aber für sich zu feilen, das schafft das Buch allemal … und das finde ich wichtig. Das Buch gibt Einblicke, die Lust machen auf mehr, die Lust auf Naturentdeckung live machen und Anregungen geben, auf man wie achten sollte usw.

Wie ich das Buch systematisierungs- (gliederungstechnisch) schon auf Grund der anderen Bücher aus der Reihe erwartet hatte, ist auch dieses vom System her gleich aufgebaut, was ein Zurechtfinden sehr erleichtert. Auch in diesem sind die Fotos immer gleich mit den jeweiligen fotografischen Daten versehen. Besonders wichtige Merksätze oder auch Definitionen sind farbig hinterlegt in Infokästchen „gepackt“.

Schon allein das Betrachten der zahlreich beigefügten Farbfotografien ist ein wahrer Genuss für Augen und Seele. Es sind viele tolle qualitativ hochwertige aussagekräftige Fotografien beigefügt, die man sich einfach immer wieder gern anschauen kann. Sie sagen sehr viel aus, geben aber auch Tipps, wie man es selbst machen kann und Anregungen, was man selbst man ausprobieren könnte.

Sogar ein röhrender Hirsch wirkt hier überhaupt nicht kitschig, sondern hat was, so wie er dargestellt ist. Die Ideenvielfalt ist schon enorm. Ich habe mir sehr viele Anregungen mitgenommen und schaue immer wieder gern in das Buch. Man sieht auch mal den Fotografen direkt vor einem Murmeltier, wie er es fotografiert *g* …

Die Texte geben sehr persönlich wider, was der Autor erlebt und wie er es für sich und uns verarbeitet hat. Anhand zahlreicher praktischer Beispiele zeigt er dem Leser und Nutzer des Buches, was es so alles in der Natur zu erleben und zu fotografieren gibt – wie man es vor allem vor der Linse drapieren sollte, damit es am Ende auf dem Foto gut ausschaut. Immer sind zu den fotografischen Beispielen dann auch die Einstellungsangaben der Kamera angegeben, die schon viel weiterhelfen, wenn man sich genau damit beschäftigt.

Die einzelnen Kapitel sind jeweils wegen der Übersichtlichkeit nochmals untergliedert und mit Unterüberschriften versehen: z. B. Bilder auf die Schnelle, Tipps bringen einen weiter, Ein Bild gestaltet sich, Überraschendes usw.

Sehr hilfreich und interessant am Schluss wie immer die Tipps und Anregungen bezüglich der nachträglichen Foto- und Bildbearbeitung zu Hause, mit der man noch viel machen kann – das sollte man manchmal gar nicht meinen …

Außerdem eine Besonderheit im Buch:

Die beigefügte CD
Sie enthält Video-Lektionen zur Bildbearbeitung sowie eine Testversion zu Photoshop CS 4 – hier kann man mal testen, ob das was für einen ist, ob man damit klar kommt, bevor man sich möglicherweise dafür entscheidet, weil Photoshop nun mal nicht kostenlos im Internet bezogen werden kann – ist ja auch ein qualitativ sehr hochwertiges und vielseitig nutzbares Programm !!!
Das so am Rande !!

Ich bin mit diesem Buch sehr zufrieden. Ich habe hier alles vereint, was ich mir zu Natur- und Tierfotografie wünsche. EMPFEHLUNG !!!

[Abbrechen]

HEIDIZ
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Heyerode

Top-Rezensenten Rang: 492