5.0 von 5 Sternen ausgereift und funktionell - Kaufempfehlung, 7. März 2011
Rezension bezieht sich auf: New Potato TuneLink Kfz-FM-Transmitter für Apple iPhone/iPad/iPod Touch/iOS (3,5mm Klinkenstecker) (Wireless Phone Accessory)
Seit meinem iPhone 3G bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit mein gerade mal 5 Jahre altes Autoradio via iPhone mit Musik zu versorgen. Ich war es leid immer CDs im Zeitalter des Musikdownloads brennen zu müssen. Schlussendlich hatte man nie die CD zur Hand, die man gern hören wollte.

Nach vielen Versuchen mit bisherigen FM-Transmittern habe ich schon fast aufgegeben gehabt und mich mit dem Gedanken abgefunden bei der nächsten Autoanschaffung die teure Anbindung der Autobauer zu bestellen. Nicht nur die Qualität ließ bisher zu wünschen übrig, sondern auch die umständliche Handhabung (Kabel).

Dies sollte nun endlich anders werden. Den Tunelink ausgepackt - nebenbei gesagt war ich auch etwas traurig über das Volumen der Lieferung im Verhältnis zum Preis - ABER für eine einwandfreie Funktion braucht es nicht mehr. Einfach die App heruntergeladen und den Transmitter in die Autosteckdose gesteckt. Bluetooth aktiviert und mit dem Tunelink verbunden, anschließend die App aufgerufen, eine Frequenz ausgewählt, das Radio auch auf diese eingestellt, Musiktitel ausgewählt und schon gab es die iPhone Musik über die Autolautsprecher. Einfacher geht es wirklich nicht mehr ! Das ganze ist so intuitiv, das man keine Anleitung dafür braucht. Falls doch empfehle ich hier reinzuschauen - Tunelink getagged ([...]
Ich nutze es nun so, das alles automatisch startet, wenn ich mein Bluetooth am iPhone aktiviere - ich steige ins Auto aktiviere Bluetooth, schalte das Radio ein und schon geht es da weiter, wo ich gestern aufgehört habe zu hören. Und wenn ich das Auto mal kurz verlassen muss kein Problem - spätestens bei Weiterfahrt ist auch die Musik wieder hörbar.

PLUS:
- sehr einfache Inbetriebnahme und Bedienung dank kostenloser App
- beste Übertragungsqualität (keine Unterschied zur CD gehört)
- kaum Störungen (in der Großstadt getestet) - ansonsten kann problemlos die Übertragungsfrequenz geändert werden
- keine Kabel notwendig (erst nach längerer Zeit zum Laden, wenn der iPhone Akku nachlässt)
- funktioniert mit iPhone 3G und 4 (vermutlich dann auch mit 3GS)
- Titel und Interpret Anzeige via RDS (ab iOS 4.x)
- Ladekabel dabei (iPhone Akkulaufzeit vergleichbar mit andauernder Telefonie - hier dauerhaft Bluetooth)
- AUX-Kabel für Fahrzeuge mit Audio-AUX-Zugang anstatt der FM-Übertragung dabei (bei neueren Fahrzeugen meist Standard)
- iPhone kann in der Jackentasche verbleiben (kann man es niemals im Auto vergessen)
- Autoconnect konfigurierbar
- Zugriff auf die iPod Titel und Playlists erwünscht
- Musikvideos werden auch ohne Probleme als Audio abgespielt

MINUS:
- interne Tunelink Playlist-Funktionalität eingeschränkt bzw. nicht sehr komfortabel - empfehlenswert wäre diese in iTunes vorzubereiten (die Tunelink App bietet nur eine temporäre Playlist an - spätere Titelergänzung nicht möglich - es wird eine neue angelegt/bisherige wird überschrieben)
- beim Start der App, ständige Nachfrage für die Aktivierung der Lokalisierung (GPS)
- beim Start der App, ständiger Hinweis bzw. iOS Aktualität (aufgetreten bei iOS 3.x)

FAZIT:
Eine aus meiner Sicht sehr empfehlenswerte Lösung - funktionell und qualitativ das Beste was ich in diesem Bereich bisher gesehen habe. Die MINUS-Punkte sind keine KO Kriterien, da man sie teilweise umgehen kann oder beim Einsatz eines aktuellem iOS nicht auftreten. Trotz des etwas höheren Anschaffungspreises, für mich eine klare Kaufempfehlung, da das Preis-/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht sehr gut ist.

Ich bin froh nun keine CDs mehr für das Auto brennen zu müssen und immer eine große Musiksammlung bei mir habe. Dieses Tunelink bringt mich somit wieder meinem Traum "ein mobiles Gerät für alles" näher.

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 4.363.186