5.0 von 5 Sternen Schön und komplex aber nichts für Ungeduldige, 11. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Grace for Drowning (Audio CD)
Steven Wilsons zweites Soloalbum unter eigenem Namen >Grace for Drowning< klettert mit großartiger Cover- und Bookletgestaltung im üblichen Glover/Hoile Stil aus dem Briefkasten, sehr ästhetisch wenn auch Geschmackssache. Schon hier zeigt sich ein starker Zusammenhang zu Insurgentes, Wilsons 2009 erschienenem ersten Soloalbum.

Der erste Höreindruck war zunächst unübersichtlich, für ein Werk Steven Wilsons erscheint Grace for Drowning auf den ersten Blick ungewöhnlich unstrukturiert, wenn auch auf der intuitiven Ebene sehr schön und emotional sehr ansprechend. Stilistisch fusionieren die Jazz-Einflüsse des frühen Prog (hier zeigt sich jahrelanges King Crimson remixen) mit neo-romantischen Chor-Arrangements, filigranen Art-Rock Passagen und der Faszination mit Industrial und Noise die sich schon auf The Incident und Insurgentes zeigt. Einige instrumentale Teile erinnern an Vertreter der klassischen Minimal Music wie Arvo Pärt und Philip Glass.

Nach mehrmaligem Hören erschließt sich mir die Platte besser und besser. Wilsons Talent für lange, flache Spannungsbögen scheint mit seiner Vorliebe für kontrastreiche Strukturen und gigantischen Dynamikumfang in Konflikt, verbindet sich aber auf diesem Album ungewöhnlich gut. Das Ergebnis klingt gerade bei allem Genre-Widerspruch eben doch nach einer künstlerischen Einheit und, vor allem was die Schönheit der Melodien und Soundscapes angeht, unmisverständlich nach Steven Wilson. Die Kohärenz des Albums ergibt sich in erster Linie aus der Tongestaltung, den Texturen und der für Wilson typischen Verarbeitung von Stimmen und Gitarren.

Textlich ist Grace for Drowning Welten entfernt von der intuitiven Gestaltung von Insurgentes (und wie ich finde überlegen) aber dennoch nicht so konkret wie man es von Porcupine Tree gewöhnt ist.

Trotz der Gemeinsamkeiten mit anderen SW-Projekten ist Grace for Drowning ein selbstständiges Werk. Das Album erfordert Arbeit und Hartnäckigkeit vom Zuhörer und wird sich sicher nicht jedem eingefleischten Fan erschließen, es ist den Aufwand aber in jedem Fall wert. Um das Album in den Kontext zu rücken, empfiehlt sich eine Gegenüberstellung mit Opeth's Heritage.

Ersteintrag: 26.10.2011 18:15:49 GMT+02:00
"Um das Album in den Kontext zu rücken, empfiehlt sich eine Gegenüberstellung mit Opeth's Heritage."
...dem "Grace for Drowning" haushoch überlegen ist. Ohne das Opeth Album schlecht machen zu wollen, meiner Meinung nach fängt dieses spätestens ab dem 5. Song an zu plätschern - sprich ich habe nach dem 10. Durchhören immer noch lediglich den Opener auf Abruf parat, von Song 2 - 4 Teile bzw welches Arrangement benutzt wurde (Titel 4 z.B. hat einen kürzer phrasierten Drumrhythmus) - doch danach bleibt mir nichts hängen. Bei Wilsons Album im Gegensatz konnte ich mich nach dem ersten Durchhören an mehrere Stücke - wie das sehr prägnante "Deform to Form a Star" oder "Index" - erinnern, nach dem 3. Durchhören hatte sich mir auch "Raider II" erschlossen.
Es mag an mir liegen, aber Opeth - sich meiner Meinung nach klar auf dem richtigen Weg befindend - können (noch) nicht mit Wilson mithalten. Gespannt bleibe ich trotzdem auf die Kollaboration zwischen Wilson und Akerfeldt.

Top-Rezensenten Rang: 2.814.760