5.0 von 5 Sternen Erstaunlich tiefgründig, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Diktator (+ DVD + Digital Copy) [Blu-ray] (Blu-ray)
Eigentlich hatte ich einen Film mit typischem SBC-Humor erwartet, manchmal etwas grenzwertig, aber ansonsten in der Tradition von AZZ (Abrahams/Zucker/Zucker), also von "Airplane!", "Top Secret!" und "Naked Gun". Auf einen großen Teil des Films trifft dies auch zu: Er ist mitunter sehr klamaukhaft, und manchmal schämt man sich zu lachen. So weit also keine Überraschungen. Dann aber überraschte mich der Film doch, und zwar insbesondere gegen Ende. Denn hier kam wieder jener SBC zum Vorschein, den man aus/als "Borat" kannte: sozialkritisch und äußerst intelligent. Die Rede gegen Ende des Films erinnerte mich sogar tatsächlich an die Schlussrede aus Chaplins "Great Dictator", und in diesem Sinne ist "The Dictator" wirklich eine Aktualisierung des Chaplin-Klassikers. Ich möchte betonen, dass Chaplin in meinen Augen einen genialen Film gedreht hat, der niemals übertroffen werden wird, aber Cohen ist es gelungen, mit seinen eigenen (!) Mitteln (und nicht denen Chaplins) aktuelle Missstände anzuprangern und tatsächlich zum Nachdenken anzuregen. Ein besonderes Verdienst ist es auch, dass es ihm gelingt, gleichermaßen Fehlentwicklungen in gewissen Ländern des Nahen Ostens wie auch in unserer westlichen Welt (und in diesem Fall konkret in den USA) humoristisch-satirisch vorzuführen. In diesem Sinne ist ein großer Teil des Films deutlich tiefgründiger, als ich es erwartet hatte, und dafür gebühren Sacha Baron Cohen fünf Punkte!

Ersteintrag: 01.02.2013 16:03:55 GMT+01:00
Florian meint:
Ich fand den Film irgendwie gar nicht tiefgründig. Die besagten kritischen Momente waren doch meistens nur ganz sanft, wenn überhaupt, angedeutet. Lediglich seine Rede am Ende war gut. Der Film ist nichts als ein mittelmäßiger Slapstick-Film ohne Anspruch. Satire = Fehlanzeige.

EUR 27,99 EUR 17,90

Ort: Frankfurt, Germany