5.0 von 5 Sternen Auch die 5. Staffel ist ein Erfolg, 25. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 5 [5 DVDs] (DVD)
In der fünften Staffel der Erfolgsserie "Stargate Atlantis" wird die eingeführte Thematik der vierten Staffel fortgesetzt. Auch eine kleine Änderung der Besetzung hat stattgefunden. So übernimmt die Expeditionsleitung - wie bereits angekündigt - Richard Woolsey (Robert Picardo), welcher bereits aus "Stargate Kommando SG-1" und einigen Folgen aus "Stargate Atlantis" dem Zuschauer bekannt ist. Im Verlauf der Staffel werden auch ein paar alte Gesichter auftauchen. So hat Dr. Beckett (Paul McGillion) ein paar Gastauftritte, aber auch Dr. Daniel Jackson (Micheal Shanks) wird zu sehen sein.
Die Produzenten schließen auch endlich mit der Geschichte der ehemaligen Leiterin Dr. Elizabeth Weir (Torri Higginson) ab.

Die Story der fünften Staffel lehnt sich stark an den vorigen an. So sind die Wraith weiterhin die Stützsäule der Handlung. Jedoch wird die Kooperation zwischen Atlantis und den Wraith (Todd) ausgebaut. Gleichzeitig wird eine neue Spezies eingeführt (Episode 8 "Erster Kontakt").
Zudem wird an den persönlichen Motiven zwischen den Helden gefeilt, besonders an der Beziehung zwischen Dr. Rodney McKay (David Hewlett), Ronon Dex (Jason Momoa) und Dr. Jennifer Keller (Jewel Staite).

Die gesamte Staffel zeigt ein hohes Niveau und gut durchdachten Episoden, welche dazu einlädt sich am liebsten die Staffel zweimal anzusehen. Die Geschichten sind spannend und es wird immer darauf geachtet, dass Stargate SciFi ist und bleibt. Auch der Galgenhumor - insbesondere von McKay - kommt wieder sehr gelungen zum Ausdruck.

Fazit
Natürlich bin ich sehr parteiisch, wenn es um Stargate geht, denn ich bin mit der Serie buchstäblich groß geworden. Von daher finde ich die Staffel sehr gelungen und kann sie nur empfehlen. Auch wenn die Staffel bereits im FreeTV ausgestrahlt wurde, werde ich ohne Zweifel meine Stargate-DVD-Sammlung vervollständigen.

Schade auch, dass mit Ende dieser Staffel die Serie "Stargate Atlantis" ihr vorzeitiges Ende finden wird. Versprochen wurde uns ein weiterer Film und natürlich die neue Stargate Serie "Stargate Universe". Egal wie es kommt, Stargate ist und bleibt die Crème de la Crème was SciFi zu bieten hat.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.09.2009 16:24:45 GMT+02:00
Nostri meint:
Eigentlich erwarte ich mir bei einer Rezension auch, wie die DVDs ansich sind. Sprich, is das Menü gut aufgebaut, gibt es Extras etc... Dies können Sie nicht beurteilen, da ja die DVD noch nicht erschienen ist. ALso Wieso maßen Sie sich an, eine 5Sterne Bewertung über ein Produkt abzugehen, dessen Erscheinung in der nahen Zukunft liegt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.09.2009 03:44:49 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.09.2009 19:44:38 GMT+02:00
Linkin meint:
Natürlich sind Bewertungen vor dem Erscheinungstermin mit Vorsicht zu genießen, aber wenn es irgendwo wirklich sinn macht, dann bei Serien, die im Ausland schon komplett auf DVD erschienen sind...

Übrigens ist "First Contact" Die Episode 10 und eine meiner Lieblingsfolgen in der Staffel ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.09.2009 19:52:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.09.2009 19:57:07 GMT+02:00
A. Eberhardt meint:
Da es sich um eine Fortführung der Serie handelt und sich bis auf den Inhalt des Produkts eigentlich nichts ändert
(holländische Firma für Deutschsprachigen Raum zuständig),
wird die Verpackung leider nicht besonders prickelnd sein, wenn man die 4. Staffel beachtet,
allerdings sind auf den 5 Dvd's mit jeweils 4 Folgen und einigen Extra's zu den jeweiligen Folgen.
(Kommentare von Regisseur, spezielle Hintergrundeinblicke während des drehens bestimmter Szenen uvm.)
Ob Outtakes wie bei der 4. Staffel wieder dabei sein werden ist leider noch offen,
Menüführung wird sich im vergleich zu den letzten 2 Staffeln sicherlich auch nicht viel verändern
(Werbung am Start kann mit Menütaste übersprungen werden, ansonsten recht simpel aber ausreichend).
Ton und Bildqualität sind aber dafür echte Spitzenqualität. Da man das ja bei Staffel 3 und 4 schon gesehen hat.
Allerdings kann man ja noch nicht von einer 5-Sterne-Wertung reden da man ja das Produkt noch nicht direkt zuhause hat.
Ich würde allerdings 3-4 Sterne sicherlich dafür geben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.09.2009 16:16:39 GMT+02:00
Raj meint:
Auch wenn nicht ALLE die Serie evtl. aktuell gesehen haben, (mich eingeschlossen) fänd ich es schon nett, wenn man auf einen SPOILER hinweisen würde!!!!!!!

Nun ist mir einiges an Spannung genommen worden :o(((((

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.09.2009 16:17:31 GMT+02:00
Raj meint:
In Holland kommt die Box schon am 7. Okt. raus, werde sie mir also besorgen lassen....kosten 46,99 bei MM.nl

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.09.2009 18:46:53 GMT+02:00
Linkin meint:
was für n shop? Hab den nicht gefunden?
Ist da D als Sprache drauf?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.09.2009 17:02:59 GMT+02:00
Raj meint:
Kannste in Holland kaufen bei Mediamarkt, hab vergessen zu fragen, ob D auch drauf ist, aber da ich mir die 4. Staffel schon aus Holland besorgen lassen habe, wird es mich Sicherheit wieder D drauf sein. Werde mich aber nochmal umhören, gebe dann bescheid!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.09.2009 22:55:57 GMT+02:00
Linkin meint:
Wäre super wenn du Bescheid gibst. Aber nur weils auf der 4. Staffel drauf war, muss es nicht auf der 5. drauf sein!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.10.2009 10:43:53 GMT+02:00
Raj meint:
Hab in manchen Threads nachgelesen, wird auf der 5. Staffel auch wieder in Englisch und D sein....sowie es bei der 3. Staffel SG-A auch war....;o)
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Ort: Potsdam