5.0 von 5 Sternen Top-Kamera !, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung NX 20 Systemkamera (20 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, WiFi) inkl. 18-55mm F3.5-5.6 OIS III Objektiv schwarz (Elektronik)
Klare 5 Sterne !

Einziger Schwachpunkt für mich ist der Preis.
Ich denke mal 200 Euro weniger wären auch genug gewesen.

Hab sie ein paar Tage, vorher hatte ich die NX11 und auch eine Olympus PEN Systemkamera.
Sie stand in Konkurrenz mit der Lumix G5. Die Entscheidung fiel nicht leicht.
Aber...
für mich zählt letztendlich nur die Bildqualität und da traue ich der NX20 mehr zu.

Ich habe die Samsung einen halben Tag lang mit meiner Canon EOS 600D verglichen.
Bilder aus der Hand und vom Stativ mit identischen manuellen Einstellungen.
Die Canon mit einem Sigma 17-70/2.8, kein schlechtes Objektiv.
Bei guten und schlechten Lichtverhältnissen.
Einzige Anpassung war die Angleichung des Farbstils... also Kontrast, Schärfe, Farbe usw.
bei den Grundeinstellungen, da hier beiden Kameras völlig unterschiedlioche Bilder liefern.

Im Vorfeld hatte ich über eine leichte Überschärfung der Bilder bei der NX gelesen.
Ich kann das so nicht bestätigen, ist natürlich rein subjektiv.
Wem die Bilder zu scharf sind, kann die Kamera einfach anders einstellen.
Desweiteren gab es Kritik wegen langsamer Bildspeicherung, auch da ist mir nichts Negatives aufgefallen,
hab gelesen das deswegen an der Firmware was geändert wurde.
Meine NX hatte 1.01 drauf, also die neueste Firmware.

Ich muß sagen meine Erwartungen wurden erfüllt und erfreulicherweise bestätigt.
Die Bildergebnisse sind absolut vergleichbar und die NX20 gehört unter den Systemkameras
zur Zeit zum Besten was man kriegen kann.
Bei den Details ist die NX sogar leicht vorn.
Bei höheren ISO-Werten ab 800 ist die Canon im Vorteil.

Die Habtik, Bedienung und Einstellungen an der NX gefallen mir sehr gut.
Ich komme hervorragend damit zurecht. Der Sucher ist wesentlich verbessert worden,
der klappbare Monitor ist gut ablesbar.
Die WLAN-Funktionen sind ganz lustig und funktionierten auf Anhieb.
Brauche ich nicht wirklich.

Es gibt ein paar neue sehr nützliche Funktionen.
Im Monitor lässt sich z.B. eine Art Wasserwaage einblenden (hat Nikon),
ich neige zu leicht schiefer Kamerahaltung.
Es gibt eine Taste für das Einblenden aller wichtigen Einstellmöglichkeiten auf einen Blick,
bei Canon die Q-Taste (Quick-Taste).

Im Internet werden ja immer die tollsten Tests präsentiert, manchmal mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
Das Thema ist immer das Gleiche... Systemkamera schlägt DSLR?, usw., usw.
Eigentlich ganz einfach zu klären. Sensorgröße und Optik sind die beiden Grundkomponenten von denen man ausgehen muß. Wunder gibt es nicht, die Regeln der Physik bleiben bestehen!

Rundum... eine wirklich gelungene Systemkamera.
Ich nutze sie da wo ihre Vortele liegen, beim wandern, Motorrad fahren, im Radl-Rucksack.
Denn dafür ist sie da!

Hab den Kauf nicht bereut!