MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Hier klicken HI_PROJECT Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

3.0 von 5 Sternen Leicht zu lesen, dabei informativ und interessant, 29. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Wolf im Hundepelz: Hundeerziehung aus unterschiedlichen Perspektiven (Gebundene Ausgabe)
Der Untertitel "Hundeerziehung aus unterschiedlichen Perspektiven" ist absolut berechtigt, denn Bloch geht auf Methoden wie Clicker, Disc-Training, Laserpointer-Methode, Wassermethode u.a. ein. Auf 209 Seiten kann natürlich nicht alles bis ins letzte Detail beschrieben werden, aber das Buch ist vielseitig, übersichtlich aufgebaut und interessant.

Bloch ist weder Hardliner noch Softie (die Ausdrücke stammen von ihm) und er gibt zu, dass viele Erziehungsmethoden strittig seien und er zeitlebens neuen Argumenten gegenüber offen war und ist.

Während des Lesens hatte ich allerdings den Eindruck, als würde Bloch seine Sicht der Dinge für die einzig richtige halten. Manchmal fand ich seine allgemein etwas flapsige Ausdrucksweise nicht witzig, sondern herablassend und ich hatte den Eindruck, als würde er die Mehrheit der Hundehalter oder Hundetrainer in die eine oder andere extreme Gruppe (Hardliner oder Softie) einsortieren.

In einer anderen Rezension wurden dem Buch veraltete Erziehungsmethoden vorgeworfen, das sehe ich allerdings überhaupt nicht so. Es scheint mir sehr aktuell zu sein, wobei es - wie Bloch auch zugibt - strittige Ansichten gibt und für meinen persönlichen Geschmack ist mir Bloch auch etwas zu autoritär, aber er propagiert sicherlich keine überholten Erziehungsmethoden.

[Abbrechen]