3.0 von 5 Sternen Zwischen Leicht und Seicht, 7. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Neu-Erscheinung (Broschiert)
Eine grundsätzlich nicht schlechte Idee wird in diesem Buch, durch mangelnde Schreibkunst, zur Mittelmäßigkeit verdammt. Das heiteres selten Nobelpreis fähig ist, klar, damit muss Autor Gantenberg leben. Aber ein bisschen weniger Fernsehen und etwas mehr Literatur hätten dem Buch nicht geschadet.

Dialoge wie:
"Erkältet?"
"Nein, warum?"
"Du räusperst."
"Ich bin nicht erkältet."...
"Dann trink was."
"Ich hab aber keinen Durst."
"Gut.",

verursachen Schmerzen beim Lesen. An diesen Stellen erspart uns der Autor nichts, bis auf das Lachen.
"Neuerscheinung" ist leichte Lektüre, manchmal heiter mit etwas Situationskomik, aber weder unverschämt komisch noch vollkommen ohne Humor. Die einzelnen Kapitel sind kurz, manchmal nur eine Seite lang, sodass das Buch auch zur Pausenlektüre taugt.
Mir ist das Buch per Zufall in die Hände gefallen. In einem Buchladen 13,95 EUR dafür ausgeben? Da gibt es wohl sinnvolleres. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel