ARRAY(0x9eb53db0)

4.0 von 5 Sternen abenteuer-satire, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Eine Frage der Zeit (Taschenbuch)
vorab- mein erstes buch von capus. zweitens- ich bin echt begeistert, habe dies so nicht erwartet.

es handelt sich in erster linie sicher um ein anti-kriegs- buch, verkleidet als afrikanische abenteuergeschichte moderner erzählweise (bin richtig angetan von der klaren unaufgeregten aber nicht langweiligen sprache des autors) und sicher nicht zuletzt um eine absurde satire. hier geht es nicht darum, wer besser dargestellt wird, die deutschen oder die engländer oder vielleicht belgische kolonialsoldaten. hier geht es vor allem darum, dass alle gleichermaße verrückt sind. nationen- spezifische eigen- oder eher dummheiten werden meiner meinung nach toll herausgearbeitet. da wird keiner verschont. es gibt auch nicht kriegerische menschen, die in einen absurden strudel geraten, als der erste weltkrieg dann in europa ausbricht. sie wirken hilflos, ergeben sich in das unvermeidliche- wie will man in afrika denn zum revolutionär werden, wenn ringsum alles durchdreht?

die figuren sind ansprechend und ausreichend charakterisiert, wenn nicht erläuternd, dann doch durch ihre handlungen. einzig den schluß hätte ich mir irgendwie anders vorgestellt. dem autor ging es vielleicht ähnlich, deshalb kommt der unklare schluß am anfang.

alles in allem eine wirklich gut zu lesende abenteuergeschichte, in deren mittelpunkt ja eigentlich ein schiff steht und eine wahre begebenheit, eine geschichte, die zum weiter- belesen anregt und einen wirklich gut unterhalten kann, aber auch zum nachdenken anregt.