5.0 von 5 Sternen Ein etwas anderer Fitzek - aber auch soooo gut ...., 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Noah: Thriller (Gebundene Ausgabe)
Als bekennender Fitzek-Fan, der ich schon oft mit einem meiner Bücher von ihm in einer Widmungsschlange stand, bin ich auch vom neuen Thriller wieder absolut begeistert. Der Autor hat es einfach drauf, er hat die Ideen und setzt sie bestmöglich für seine Leser um, bringt Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Sein jetziger Thriller birgt jede Menge Brisanz, die ich zudem lesenswert fand, er macht nachdenklich und extrem unterhaltsam.

Leseprobe:
========

31. Kapitel

Versuch Nummer vier. Celine drückte die Ansage weg, die ihr nun schon zum wiederholten Male erklärte, dass der angerufene Teilnehmer nicht erreichbar wäre.
„Ausgeschaltet“, sagte sie und wollte Amber das Handy zurückgeben, das sie von ihr bekommen hatte, doch die mysteriöse Unbekannte wehrte ab. „Bitte, lassen Sie mich gehen.“
Ihre Kehle war trocken, Celine brauchte dringend etwas zu trinken. Außerdem hatte sie heute noch keine Folsäure für das Baby eingenommen, und sie war schon lange nicht mehr auf der Toilette gewesen …

Da ist jemand in Berlin und kann sich nicht erinnern, warum. Er weiß nicht einmal, wer er ist und woher er kommt. Noah wird er von seinen Obdachlosen-Kumpanen genannt. Der Name ist in seinem Handballen eintätowiert.

Noah beginnt, herauszufinden, wer er ist, will seine Identität feststellen, aber das wird zu einem Alptraum. Er ist aber nicht für sich auf dieser Suche, sondern ein kleines Glied in einer Kette – die zehntausende Opfer gefordert hat – die Menschheit bedroht.

Zu Zeiten Jesu waren es 3 Millionen Menschen, die die Erde bevölkerten, mittlerweile sind es 7 Milliarden und jede Minute kommen 156 Menschen hinzu.

Das Buch ist mit einem edlen Lesebändchen versehen.

Wir haben es nicht nur mit Berlin als Schauplatz zu tun, sondern „wandern“ mit dem Autor und seinen fiktiven Figuren und der äußerst brisanten Story über den Erdball, was natürlich für sich schon spannend ist. Wie erwartet, baut der Autor auch in diesem neuen Thriller wieder zahlreiche Wendungen ein, die den Leser komplett an das Buch fesseln. Das Szenario, welches der Autor erschaffen hat, ist so wahnsinnig, dass man es kaum glauben kann, doch aber wieder so authentisch beschrieben ist, dass es real wirkt.

Man kann nur hoffen, dass es fiktiv bleibt. In jedem Fall ist es Spannung und kurzweilig atemberaubende Lektüre pur.

Dieser Thriller ist ein wenig anders als die Vorgänger von Fitzek, was aber nicht bedeutet, dass er schlechter ist, halt einfach anders, ein Thriller schon, aber nicht wirklich „nur“ ein Psychothriller, wie man ihn gewohnt ist vom Autor, sondern viel mehr – ein Thriller mit Fokus auf eine brisante Verschwörungstheorie, die durch die Handlung führt.

Immer mal wieder wird man irre geführt, man meint, zu verstehen, dann gibt es wieder ein Wendung. Clever und klug schreibt Fitzek seine Idee nieder und begeistert mich wieder einmal mehr von seiner Art und Weise. Die Szenen haben immer wieder einen offenen Ausgang (Cliffhanger), so dass man am Buch gefesselt ist, es kaum aus der Hand legen kann.

Die Konstruktion der gesamten Handlung ist nachvollziehbar und doch wieder auch nicht, man ist hin- und her gerissen, ist fasziniert, ist kurzweilig spannend unterhalten von Anfang bis Ende.

Absolute Leseempfehlung !!!

Ort: Heyerode