5.0 von 5 Sternen They are the last beatniks ..., 8. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: The West Ryder Pauper Lunatic Asylum (Audio CD)
2009 ist für die jüngere Brit-Rock/Pop-Szene das Jahr der angeblich so schweren dritten Alben. Drei namhafte Vertreter haben nun schon ihre dritten Platten auf den Markt gebracht (die Arctic Monkeys sollen irgendwann im August folgen) und schneiden bei mir sehr unterschiedlich ab. Während der von mir neugierig erwartete dritte Streich von Maximo Park leider unter die Rubrik: langweiligste Veröffentlichung des Jahres fällt und Franz Ferdinands Tonight allenfalls Durchschnittskost bietet, brennen die vier Jungs aus Leicester auf "West Ryder..." ein wahres Feuerwerk ab - dabei hatte ich mir gerade von Kasabian am allerwenigsten versprochen.
So kann's manchmal gehen...

Das Debut ließ mich zwar, wie so viele andere, damals angenehm überrascht aufhorchen, doch mit Empire war meine Begeisterung auch schon wieder verpufft. Nun kommt die von mir längst als One-Album-Wonder abgehakte Band mit diesem Beatmonster um die Ecke. Es kracht und scheppert an allen Ecken und Kanten, ob New-Wave, Triphop oder Pop, sie haben musikalisch alles verwurstet, was ihnen über den Weg lief. Dabei herausgekommen ist eine Platte, die von vorne bis hinten herrlich rockt.

Schwache Stellen sind kaum auszumachen, Höhepunkte gibt es dagegen derlei viele. Allein die ersten beiden Songs Underdog und Where did all the love go gehen ab wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Zum Besten, was die Platte zu bieten hat, zählt mit Sicherheit das schräge, triphoppige Vlad the Impaler, eine wunderbar skurrile Nummer, bei der man unmöglich still sitzen bleiben kann. "West Ryder..." bietet tanz- und partytauglichen Rüpel-Rock par excellence.
Fünf Empfehlungssternchen von mir, da überraschend gut gelungen!

Ort: Berlin