5.0 von 5 Sternen WOW!, 8. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Angels & Demons (Illuminati) (Audio CD)
Länge:: 3:38 Minuten

Der Score ist einmal unter Illuminati/Ost sowie Angels & Demons/Ost zufinden. Beide enthalten die gleiche Musik und unterscheiden sich lediglich beim Cover wobei mir das von "Angels & Demons" um einiges besser gefällt als die andere Variante. Auch wenn die CD nur 9 Tracks besitzt, hat diese Scheibe eine Laufzeit von 54 Minuten und dabei wird es nicht langweilig. Ich persönlich besitze nicht den ersten Soundtrack sondern nur den 2. und muss gestehen, dass es kein typischer Hans Zimmer Score ist. Es sind einige Elemente dabei, die man bei seinen anderen Score`s vergeblich sucht. Dies wäre zum Beispiel der Frauen- und Männerchor. Für mich ist es eindeutig ein super Score, der wieder längere Zeit bei mir im CD-Player liegen wird.

Der erste Track ist "160 Bpm" und läuft ca. 6:43 Minuten und fängt mit dem oben genannten Chorgesang etwas ruhiger an und wird dann ziemlich schnell lauter und flotter. Dabei kommt eine gute Spannung durch die Trommeln und der Orgel auf. Dazu gibt es auch einige Violinen zu hören. Richtung Ende wird der Track dann noch einmal richtig laut und endet ziemlich abrupt. Der nächste Track "God Particle" ist schon einer dieser Geigentracks und ist wunderschön. Leider gibt es die Geige nur am Anfang zu hören. Es beginnt sehr ruhig und danach wird es etwas Spannungsgeladener mit Chorgesang. Dazu kommt ein Hauch des The Dark Knight-Theme durch aber nur für ein paar Sekunden. Zum Schluss wird es sehr ruhig und man hört nur noch ein Klavier spielen. "Air" hat eine Laufzeit von ca. 9:09 Minuten und bietet eine gute Abwechslung an. Es gibt Violinen zu hören am Anfang, die den Track noch ruhig klingen lassen. Danach kommt der Männerchor zum Einsatz mit dunkler Musik und Kirchenglocken bzw. Schiffsglocken sowie Trompeten im Hintergrund. Später hört man dann die Frauen singen und dazu zwischen drin die Glocken. Richtung Ende ist dann der Chor gemischt und es wird auch r etwas schneller und ganz zum Schluss wird es ruhiger.

"Fire" beginnt sehr ruhig mit Chorgesang und wird ab 2:20 Minuten etwas schneller sowie bedrohlicher mit Kirchenglocken, Trommeln sowie Violinen. Dabei wirkt der Track aber nicht hektisch sondern baut immer mehr Spannung auf und das bei einer Laufzeit von ca. 6:53 Minuten. Das Glockenspiel ist natürlich Geschmacksache wobei dies etwas Besonderes ist da ich es bis jetzt noch in keinem Soundtrack (den ich habe) gehört habe. Der Track "Black Smoke" fängt schon etwas schneller an und bleibt auch diesem Tempo treu. Es gibt diesmal in diesem Stück seltener eine Chor zu hören dafür werden die Geigen mehr betont und der Track erinnert mich auch etwas an "The Dark Knight" zumindest der Mittelteil. "Science and Religion" fängt mit der Chorgesang sowie einem Geigensolo an und ist schön ruhig gehalten. Ab der Mitte wird es lauter und es kommen noch andere Geigen dazu wobei man die von Joshua Bell immer noch am besten raus hört. Laufzeit beträgt 12:27 Minuten und ist keine Sekunde langweilig. Nach so einem langen und ruhigen Track wird es wieder etwas "ungemütlicher" mit dem nächsten Track "Immolation", der schön düster beginnt und auch in dieser Tonlage bis ungefähr zur Mitte bleibt. Danach gibt es den Männerchor zu hören sowie eine Harfe.

Der vorletzte Track hat eine Laufzeit von ca. 2:13 "Election by Adoration" und ist wieder eine tolle Geigennummer von Joshua Bell. Es ist ein freundlicher und ruhiger Track, der aus meiner Sicht ruhig etwas länger sein könnte. Der letzte Track ist auch wieder mit Joshua Bell gespielt "503" und geht auch etwas in die Richtung des vorherigen Tracks ist aber mit mehreren Geigen gespielt und dazu gibt es noch die Glocken zu hören. Leider dauert auch dieser Track nur 2:14 Minuten. Wirklich sehr Schade.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 08.05.2009 18:04:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.05.2009 17:50:18 GMT+02:00
Brand meint:
Der Score gefällt mir auch super gut.
Schöne Rezension wie immer Simon !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.05.2009 21:39:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.05.2009 21:42:32 GMT+02:00
xxxx meint:
Wenn Dir das Spiel der Violine von Joshua Bell so gefällt nimm Defiance von JNH. ... wenn Du von dem Glockenspiel so begeistert bis solltes Du dir mal die CD von Mike Oldfield Tubular Bells 3 anhören. Als Soundtrackfan kann ich Dir die ans Herz legen.