MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen VERGLEICH mit Schallzahnbürste Braun Oral-B Pulsonic, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Oral-B TriZone 5500 Elektrische Premium-Zahnbürste (mit Reise-Etui und SmartGuide) (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Seit genau 3 Jahren benutze ich ausschließlich nur noch diese Braun Oral-B Pulsonic Schallzahnbürste . Ich bin rundum mit ihr zufrieden und schalte nun eine Woche lang auf die Oral-B TriZone 5500 um.
Ich bin gespannt wie sie sich anfühlt und wie sie putzt.

Sodele aus 1 Woche wurden fast 3 und ich kann nun über meine Erfahrungen berichten.

Vorausschickend: Ich bin tatsächlich umgestiegen auf die Triumph TriZone 5500. Ich werde wohl nicht wieder auf meine alte Schallzahnbürste zurückgreifen.

Die Triumph 5500 ist quasi ein Upgrade, eine Weiterentwicklung, der Triumph 5000 mit einem verbesserten Smart-Guide. Hier könnten sich Schnäppchenjäger Restbestände der Tri Zone 5000er sichern, die bestimmt wesentlich günstiger zu bekommen sind, bei gleicher Putzleistung wohlgemerkt. Unterschiede gibt es nur beim leicht nachverbesserten Smart Guide.

Das BÜRSTEN
Ich spreche hier lediglich vom abgebildeten ovalen Bürstenkopf.
Normaler Reinigungsmosdus: Interessant, bei der Schallzahnbürste (die auch einen ovalen Bürstenkopf hat) erschienen mir die Putzbewegungen eher als surrendes Bürsten oder Ausfegen der der Räume zwischen Zahn und Zahnfleisch. Hier kann ich es eher als eine Art Wischen beschreiben. Die Borsten verbündeln sich zu kleine schmalen Wischmops und durch die Seitwärtsbewegungen habe ich den Eindruck eines effektiven Auswischens dieser Räume. Das fühlt sich sehr gut an! Durch die Schallzahnbürste war ich es gewohnt dass auch das Zahnfleisch gut massiert wurde, es ist seither rosiger, glatter und liegt fester an. Und genau dafür liebte ich meine Schallzahnbürste und verschmähte seither die rRunden Köpfe der anderen elektrischen Bürsten völlig. Ich freue mich, denn diese massiert auch bestens und nach einigen Tagen soll sich auch empfindliches Zahnfleisch an diese besondere Behandlung gewöhnt haben. War ich schon vorher der Meinung, wirklich saubere Zähne zu haben, ist das Gefühl hier noch eine Nummer besser. Der Knaller ist wie diese Bürste die hinteren Schneidezähne reinigt. Das topt alles was ich bisher an Zahnbürsten kenne.

Insgesamt stehen fünf BETRIEBSMODI zur Verfügung:
1. der normale Reinigungsmodus
2. Polieren zur Entfernung von Farbablagerungen,
3. Massage zur Zahnfleischpflege,
4. die erwähnte Sensitiv-Einstellung sowie
5. einen - Tiefenreinigungsmodus.

Ich benutze fast ausschließlich den normalen Reinigungsmodus.

SENSOR Andruckkontrolle. Das haben die Oral Bs ja fast alle. Allerdings haben sie bei mir noch nie funktioniert. Ehrlich. Auch bei der Schallzahnbürste war ich damit unzufrieden, da ich nie aufmerksam wurde.
Endlich, hier funktioniert er richtig! Wenn ich zu fest drücke leuchtet es rot auf (das bemerkt man beim Putzen), die Pulsationen stoppen und drittens aktiviert sich zudem automatisch der schonende Sensitiv-Modus.
:D das gefällt mir.

Es heißt, der drahtlose SMART GUIDE helfe, die Putzgewohnheiten nachhaltig zu verbessern.
Hm, erst war ich sehr skeptisch, denn 2 Min. Putzzeit erscheinen mir schlicht als zu kurz. Gerade früh morgens putze ich eher 5 Minuten.
Aber es ist doch erstaunlich wie oft ich (abends :) gefühlsmäßig nach einer Minute aufhören will und der Blick auf den Guide beweist, es war eben doch noch keine zwei Minuten und da muss ich sagen unterstützt er doch nachhaltig die Selbstdisziplin und die modelliert die Eigenwahrnehmung.:)
Da ich mir öfters zwischendurch kurz den Kaffee oder anderes wegbürste, was nur 45 Sekunden dauert, sagen mir das verblasste Smiley und von gerade noch glänzen 5 Sternen verbleibt nur ein einziger kläglicher Stern, dass ich mein Beißerchen vernachlässigt habe. Wirklich intelligent oder merkfähig ist der Smart Guide eben nicht.
FAZIT: Der Smart Guide ist dennoch fein zur Kontrolle und seither habe ich im Badezimmer auch immer die Uhrzeit im Blick.

KINDER:
Ich denke ich werde den Smart Guide bald auch für die Kinder benutzen, denn man sieht dann immer an der Sternenzahl, ob sie lang genug geputzt haben. Kontrolle ist eben besser.
Aber nicht nur Kontrolle sondern auch ein gutes Verstärkerprogramm für Kinder!
Wenn mein Großer seine Spange hat, wird er die Trizone spätesten erben, denn die Interspace-Aufsteckbürste kann als Zahnzwischnraumreinigung eingesetzt werden, vor allem auch von Zahnspangen (Brackets) tragenden Teenagern.

HANDLING: Die Bürste liegt etwas massiv aber nicht zu schwer in der Hand, besitzt eine Ladeanzeige und einem Akku, der – bei zwei Putzgängen pro Tag – zehn Tage durchhalten soll.

AKKU: Bei mir beträgt die Akkuladezeit erfreulicherweise bei genau einer Woche bei da ich deutlich öfter als 2x täglich putze. Fazit: Oral-B's langlebigster Akku bisher

ERSATZBÜRSTEN:
Der TriZone Bürstenhalter ist kompatibel mit TriZone und allen runden Oral-B Bürstenköpfen!
Nachbestellungen:
Die gehen ins Geld - unbedingt Preisvergleich machen, Großpackungen sind meist günstiger.

Ovale Braun Oral-B TriZone Aufsteckbürsten (hier sind 3 Stück dabei)
Pinselige Oral-B Interspace IP17 Aufsteckbürsten (hier ist 1 Stück dabei)
Aber auch diese sind kompatibel:
runde Braun Oral-B Tiefen-Reinigung Aufsteckbürsten (liegen nicht bei)
runde Braun Oral-B Aufsteckbürsten Precision Clean(liegen nicht bei)
runde Braun Oral-B Sensitive Aufsteckbürsten (liegen nicht bei)
runde Braun Oral-B 3D White Aufsteckbürsten, 5er-Pack (liegen nicht bei)

Tipp: Trocknet Eure Zahnbürste nach Gebrauch überall gut ab und stellt sie niemals am Beckenrand ab. So bleibt sie immer 100% frei von Ablagerungen und Kalk.

[Abbrechen]