3.0 von 5 Sternen Gute Lampe mit ein paar ''Nachteilen'', 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fenix HP25 LED Stirnlampe 360 Lumen grau (flood & spot)
Angelockt durch die zwei Linsen und den Namen Fenix, der für hochwertige Lampen steht, entschied ich mich diese Lampe zu ordern. Angetrieben durch 4xAA Akkus wirft die Fenix wirklich einen enorm hellen Fleck in die Landschaft. Der Nahmodus wirft einen schönen breiten Lichtkegel, der Fernmodus einen sehr zentrierten aber auch sehr hellen Strahl. Geschaltet werden die Modi durch einen Clicky über der Linse.

Nachteil der Lampe ist ganz klar der riesen Akkupack. Dieser ist sehr schwer und klobig und die Technik ihn zu öffnen finde ich auch mehr als fragwürdig...man dreht ein kleines Rädchen bis man den Akkueinsatz herausziehen kann. Trägt man die Lampe auf dem Kopf, also ohne Helm oder Mütze ''drunter'' dann drückt der Lampenkopf ziemlich gegen die Stirn, weil er nicht gewölbt sondern gerade ist. Das fängt nach gut 30 Minuten an zu Schmerzen...Das liegt aber natürlich nur an meinem Schädel und kann bei jemand anderen schon deutlich besser sein. Sobald die Lampe mal schmutzig geworden ist wird es schwierig. Der Lampenkopf sowie der Akkupack haben viele kleine Stellen wo sich prima Schmutz einnisten kann. Da wird die Reinigung zur Geduldsprobe. Aber auch dieses Problem hängt vom Anwender ab. Ich brauche eine Kopflampe für untertägige Aktivitäten und da wird es nunmal schmutzig...

Fazit: Eine helle, wertige Lampe mit ein paar Nachteilen. Diese Nachteile sind aber nur für mich negativ, jemand anderen könnte das von mir aufgezeigte garnicht stören. Deshalb: klare Kaufempfehlung!

Top-Rezensenten Rang: 1.998.436