newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Autorip

1.0 von 5 Sternen Bittere Enttäuschung., 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Bestimmung - Letzte Entscheidung: Band 3 (Roth, Veronica: Die Bestimmung (Trilogie), Band 3) (Gebundene Ausgabe)
Zur erst einmal bleibt zu sagen, es lag nicht am Ende des Buches.
Ehrlich gesagt habe ich mit einem derartigen Ende gerechnet. Wenn man sich von Panem und Co. anheben will, bleibt einem ja kaum eine andere Wahl. Wirklich unpassend fand ich es nicht, demnach noch einmal; ES LAG NICHT AM ENDE.

Woran es aber definitiv lag war u.a. der Perspektivenwechsel.
Teilweise wusste ich gar nicht mehr, aus welcher Sicht ich gerade lese. Die Übergänge zwischen Four und Tris waren quasi nahtlos.Was nicht schlimm wäre, wenn man nicht jede zweite Seite verwirrt oder überrascht aufgeblickt hätte; "Oh.. ich lese ja gar nicht aus ihrer Sicht. Oops" Was mich knapp nach der Hälfte des Buches einfach nur noch nervte.

Auch der Plot plätschert so vor sich hin. Wie die Figuren wartet man einfach nur noch auf etwas, was bei mir aber kein aufgeregtes Kribbeln verursachte. Im Gegenteil. Meine Motivation ließ stark nach.

In meinem ganzen Leben habe ich noch nie ein Buch abgebrochen. Egal wie schlecht ich ein Buch fand, ich habe weiter gelesen. Hier ging es nicht mehr. Ich hatte absolut keine Lust noch mehr Zeit in den dritten Band zu investieren. Nach dem unglaublich spannenden Höhepunkt vom zweiten Band, findet man sich hier auf einer To-Do-Liste für Unglück und Drama wieder.

Mit Band 1 und 2 hatte sie die Messlatte wirklich wahnsinnig hoch gehangen, leider konnte sie diesmal nicht gekonnt anknüpfen. Band 3 ist nicht nur ein Stilbruch, sondern auch ein wirklich enttäuschender Abschluss für etwas, dass so grandios begonnen hatte.

Ersteintrag: 19.04.2014 23:15:42 GMT+02:00
Wollsocke meint:
Ganz genauso ging es mir auch, habe immer gedacht, ich lese grade Tris, dann war es doch Four und andersherum... nicht, dass es nicht am Anfang des Kapitels stehen würde, aber beim Lesen vergisst man sowas auch mal und dann war ich einfach durcheinander... desweiteren habe ich mich auch einfach erwischt, dass ich die ganze Story einfach langweilig fand...
1&2 waren super spannend, ich konnte ise kaum aus der Hand legen und Band 3.. naja, sagen wir mal, ich musste mir immerwieder sagen, du willst wissen, wie es ausgeht (obwohl ich auch damit gerechnet habe) und mich so überzeugen müssen, es durchzulesen...
Ich finde auch diese ganze Idee mit dem Kram außerhalb der Stadt einfach schlecht...diese Trilogie endet leider nicht so schön, wie sie es verdient hätte...