4.0 von 5 Sternen Spannender Auftakt einer neuen Jugendreihe, 7. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Torwächter (Gebundene Ausgabe)
Zum Inhalt:
Simon ist mit seiner Familie gerade in das Haus seines Großvaters gezogen. Und er ist gar nicht begeistert, dass er sein bisheriges Leben und seine Freunde gegen ein staubiges Dorf eintauschen musste. Und dann verschwindet sein Großvater auch noch und niemand sagt Simon, was eigentlich los ist. Er belauscht das eine oder andere Gespräch seiner Eltern, aber schlau wird er aus deren Andeutungen auch nicht. Dass er die Scheune im Garten nicht betreten darf, ist für den 13-jährigen Jungen natürlich ein unwiderstehlicher Anreiz, genau dies doch zu tun, um herauszubekommen, ob sich dort das Wesen mit den leuchtenden Augen verbirgt, das er nun schon mehrmals nachts gesehen hat. Und was hat es außerdem mit dem geheimnisvollen Turm in der Stadt auf sich? Zum Glück ist Simon nicht ganz auf sich allein gestellt, denn schon nach kurzer Zeit lernt er Ira, ein Mädchen aus dem Dorf kennen, die ihn bei seinen Abenteuern begleitet.

Meine Meinung:
Nachdem ich Markus Stromiedels bisher erschienen Thriller für Erwachsene gelesen und für sehr spannend befunden habe, war ich äußerst neugierig darauf wie sich der Autor im Jugendbuch-Genre machen wird.

Und ich denke, gerade für die Zielgruppe ist ihm das wunderbar gelungen. Ich selber fand das Buch anfangs etwas zu einfach geschrieben, mir fehlte auch ein wenig die Spannung. Aber diese baut sich dann so ganz allmählich auf. Die eigene Phantasie des Lesers ist gefordert, zum Beispiel, wenn es darum geht, wie die Figuren eigentlich aussehen. Hier lässt der Autor dem Leser viel Spielraum - und warum auch nicht? Auch Kindern muss man ja nicht alles vorkauen, von daher finde ich diese Herangehensweise durchaus gelungen.

Vor allem im letzten Drittel geht es dann auch spannungstechnisch richtig zur Sache und konnte auch mich als Erwachsene durchaus fesseln.

Leider war das Buch dann viel zu schnell zu Ende und nun heißt es warten auf die Fortsetzung!