earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

4.0 von 5 Sternen Nicht Neu, sondern nur bearbeitet und neu vertontes Remake, 28. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Mumins - Verrückte Sommertage im Mumintal (DVD)
"Nun bringt ein brandaktueller Muminfilm die Serie auf den neusten Katastrophenfilm- und Showbiz-Stand, ohne dabei je die antiautoritäre Botschaft und die ursprüngliche rustikale Machart zu verraten"

Diejenigen, die die 7-DVD Box besitzen, können getrost auf diese DVD verzichten, da dieser beworbene "neue" Munims Film sich ausschliesslich aus dem altem Filmmaterial bedient, soll heissen, dass die einzelnen Szenen aus der alten Stopp-Motion-Puppen-TV-Serie aus den 70er stammen - Lediglich die Bilder wurden bearbeitet, wirken verwaschener und weichgezeichnet im Gegensatz zu den alten original Folgen, die deutlich mehr Kontrast bieten und farbenfroher daherkommen. Die geniale Erzählstimme von Hans Clarin, der in der alten Serie alle Personen und den Erzähler gesprochen hat, wurde hier durch neue Sprecher (für die einzelnen Figuren) und einen neuen Erzähler ersetzt.

An der Geschichte die 5 Sterne verdient, hinterlässt dieses Remake einen fahlen Beigeschmack, wenn man die 7er DVD Box besitzt (BTW die Szenen die benutzt wurden befinden sich dort auf DVD-4 und DVD-5 verteilt), daher ein Punkt als Abzug.

Ersteintrag: 14.09.2009 15:30:49 GMT+02:00
El Olivero meint:
Vielen Dank für diese wertvolle Rezension. Diese auf dem Cover als "Neuverfilmung" angepriesene DVD ist in meinen Augen eine bewusste Irreführung des Kunden. Ich kenne und liebe die alte Muminserie, habe auch die 7-DVD-Box und war umso überraschter, als diese DVD als "Neuverfilmung angepriesen wurde, wo doch das Cover eindeutig ein Bild aus der alten Serie zeigt.
Dank Ihrer Rezension finde ich nun bestätigt, was ich vermutete: es ist eben keine Neuverfilmung. Und dass auch noch die Originaltonspur mit Hans Clarin entfernt wurde, nun, das setzt meiner Meinung nach dem Ganzen noch die Krone auf.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.02.2010 20:22:53 GMT+01:00
P., Christian meint:
Es ist schon bisschen mehr: die Macher haben neue, auf Tove Janssons Büchern fußende Dialoge für "richtig" verteilte Rollen geschrieben. Von daher schon ein leicht erneuerter Ansatz im Vergleich zur Nur-ein-Erzähler-Technik der ursprünglichen Trickserie. Allerdings frage ich gerne mit: warum nur? Die Jansson-Geschwister hatten doch eh bei der Urfassung mit beraten; dies hier ist ein ungewisses Sich-Entfernen von deren Intentionen. Wenn sich die zum Film gehörige Webseite www.originalmoomin.com nicht ausschließlich mit diesem unsäglichen Silverlight betrachten ließe, könnte sich dort direkt jede(r) selbst näher informieren, aber so... die scheinen mich gar nicht als Kunden haben zu wollen.

Ort: Köln