5.0 von 5 Sternen Ein wirklich ausgezeichnetes Lehr- und Lernbuch!, 2. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Websites erstellen mit Contao (Gebundene Ausgabe)
Jahrelang schiebe ich meinen Wunsch, Webdesign als Hobby zu betreiben vor mich her. Immer wieder auf der Suche nach den richtigen CMS. Ich habe mir zwar in dieser Zeit mittelmäßige HTML u. CSS Kenntnisse angeeignet, konnte mich aber auf Grund der vielen propagierten CMS einfach nicht entscheiden, welches das richtige für mich ist. Da ich aber jetzt ein Projekt verwirklichen muss, habe ich ohne lang zu überlegen, mich für Contao und für das Buch von Peter Müller entschieden. Als wirklicher Anfänger kann ich nur sagen, dieses Buch ist didaktisch hervorragend aufgebaut. Die Beispiele aus dem Buch funktionieren auch in der Praxis (auch als MAC-User) und man hat beim arbeiten immer das Gefühl, dass man nicht erschlagen wird von einer in manchen Büchern anhaftenden Kompliziertheit. Man bekommt wirklich Freude daran, wenn man sieht wie diese ganzen Vorgänge beim Aufbau einer Website ineinander greifen und sich zu einem Ganzen zusammenfügen. Noch dazu wird man von einen hervorragenden Forum unterstützt, welches einen bei Fragen nie im Stich lässt. Eine Empfehlung an komplette Anfänger: ohne HTML und vor allem CSS Kenntnisse könnte das arbeiten manchmal doch etwas unverständlich werden, wobei diese aber prinzipiell nicht gefordert werden, aber auf Dauer wird es nicht ohne gehen. Ich werde mir daher auch noch das Buch "Little Boxes", ebenfalls von Peter Müller zulegen um dieses Grundwissen dann auch auf einer höheren Ebene mit Contao zu verbinden. Damit würde man für das erste einmal alles abdecken um Webdesign wirklich optimal von Grund auf zu lernen. Die Entscheidung für Conatao und Peter Müllers Bücher ist daher absolut empfehlenswert!!

Gebraucht & neu ab: EUR 11,98
Auf meinen Wunschzettel