4.0 von 5 Sternen Super Gerät mit minimalen Abzügen, 27. April 2011
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi ESAM 5400.S Kaffee-Vollautomat Cappuccino System (1.7 l, 15 bar, 1350 Watt, Dampfdüse) (Haushaltswaren)
Der Delongi ESAM 5400 ist unser erster Kaffeevollautomat und gleich ein Volltreffer!
Ein super Preis, da man ja heutzutage nach oben keine Grenzen mehr hat.
Das Gerät sieht einfach nur gut aus, ein richtiger Eyecatcher in der Küche. Er ist verhältnismäßig leise, was wir allerdings erst im Vergleich zu anderen Vollautomaten bemerkt haben, die durchaus etwas von einem Flugzeugstart hatten. Die Aufwärmphase ist kurz und selbst für Ungeduldige zu ertragen.

Aber genug der Lobeshymnen, kommen wir zu den kleinen Knackpunkten:
- der Tank mit seinen 1,8 Liter Fassungsvermögen ist schon knapp bemessen, da die Reinigungspülung vor und nach dem Gebrauch der Maschiene auch einiges an Wasser braucht. Zudem ist die Fangschale für dieses Wasser auch nicht besonders groß (kleiner Tipp, immer ein Glas unterstellen vor dem An- und Ausschalten, so wird das Reinigungswasser aufgefangen und kann problemlos in den Ausguss gekippt werden, ohne den kompletten Automaten auseinander bauen zu müssen).
- da wir den Automaten mehrmals am Tag benutzen, müssen wir ihn mindestens einmal die Woche entkalken, was schon nervig ist. Allerdings haben wir auch sehr kalkhaltiges Wasser, sodass beim Benutzen von weniger kalkbehafteten Wasser dieses wahrscheinlich nicht auftreten wird
- die Schaumdüse hat meiner Meinung nach einen zu spitzen Winkel, sodass man den Aufschäumbecher (Ja, ganz wichtig, einen Aufschäumbecher benutzen: in der Tasse aufschäumen gibt eine Sauerei, im Glas aufschäumen gibt verbrannte Fingerkuppen...)nicht zu groß wählen darf, da man sonst alles verschüttet, wenn man versucht ihn unter der Düse vorzuzotteln.

Aber trotz dieser kleinen Schwächen möchten wir ihn nicht mehr missen!

Ersteintrag: 16.04.2013 23:41:19 GMT+02:00
Vera Köller meint:
Ich enpfehle den Britta-Wasserfilter oder entkalktes Wasser in Kanistern kaufen, das erspart das häufige Entkalken und Geld.

Ort: Stralsund