5.0 von 5 Sternen Die (fast) perfekte Wahl!, 30. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips AS851/10 Dockingsystem für Android mit Micro-USB (Bluetooth, MP3-Link, Equalizer, Wecker-, Internetradio-App) schwarz (Elektronik)
Diese Dockingstation für Android-Geräte hat mir bereits beim Auspacken eine wahre Freude bereitet: Sie sieht toll aus, ist hochwertig verarbeitet und liegt schwer in der Hand, was die Wertigkeit des Produkts noch unterstreicht (und in diesem Fall auch keine falschen Hoffnungen macht!). Das tadellose Design ist konstequent auch bei der Fernbedienung angewendet worden.

Nachdem die erste Verbindung mit meinem Galaxy S2 erfolgreich war, musste ich bei den nächsten Malen erst etwas herumspielen, bis ich heraus hatte, wie ich die System- und die Bluetoothlautstärke auch aus der App heraus schnell einstellen bzw. aufeinander abstimmen konnte. (Für die die es nicht wissen: einfach in der App die Statusleiste herunter ziehen, dann die Lautstärketasten bedienen -> Systemlautstärke ändern)

Beim Sound kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Bei der Größe der Dockingstation kann man nicht mehr erwarten. Sie ersetzt natürlich keine High-End Musikanlage, aber man kommt auch als Musik-Genießer (zu denen ich mich zähle) selbst in größeren Räumen (bis ca. 30 qm getestet) auf seine Kosten! Der in die App integrierte Equalizer hat erstaunliche Auswirkungen auf die Musikwiedergabe. Es lohnt sich wirklich (im Gegensatz zu manch anderen Fällen), hier ein wenig Zeit in die Einstellungen zu investieren oder zumindest die vorgegebenen Einstellungen mal durch zu probieren.

Dass die Verbindung über Micro-USB mit den meisten (oder Allen??) Android-Geräten tadellos klappt, wurde ja schon ausführlich beschrieben. Deswegen möchte ich an dieser Stelle auf zwei meines Wissens noch nicht angesprochene Dinge eingehen:
1. Auch unter Android 4 (Ice Cream Sandwich) läuft alles noch tadellos.
2. (Ich hoffe das wird nicht als Frevel angesehen ;-) ): Da meine Freundin einen IPod touch besitzt, war vor dem Kauf die Frage, ob ein Inet-Radio mit Apfel-Anschluss oder diese Dockingstation sinnvoll ist. Ich habe die Entscheidung dann meinen Schenkern überlassen. Wir sind jetzt beide froh, dass wir die Dockingstation haben, denn: Auch mit Bluetooth-fähigen Apple Geräten lässt sich die Dockingstation problemlos verbinden und steuern!! Zwar nicht über die im App-Store ebenfalls erhältliche Fidelio-App (Sinn????), aber dafür einfach über die automatische Erkennung der Dockingstation als Bluetooth-Lautsprecher. So ist beiden gedient! Und durch sehr günstig erhältliche USB-Aufladestationen, kann auch ein IPod / IPhone dierkt neben der Station stehen und über diese aufgeladen werden, während man der Musik lauscht...

Nachdem ich bisher voll des Lobes war, muss ich mich auch noch ein wenig über die App und die Verbindung auslassen:
Die Bedienung könnte, wie schon in Berichten zuvor beschrieben, etwas einfacher/intuitiver sein. Was ich wirklich unverständlich finde ist, dass nach der Auswahl eines Internet-Radiosenders im Prinzip der ganze Bildschirm schwarz wird (wenn man die Uhr-Funktion nicht nutzt), und nur in der Mitte ein kleines Sender-Logo erscheint. Hier wäre doch noch genug Platz, um Musiktitel, Interpret, etc. einzublenden, die von den meisten Inet-Radio Anbietern ja zur Verfügung gestellt werden! Ich hoffe hier sehr auf ein entsprechendes Update!
Außerdem kommt es bei mir - mal mehr mal weniger - vor, dass sich die Lautsprecher kurz abstellen, wenn scheinbar keine Tonübertragung vollzogen wird. Sie schalten sich sofort wieder ein, sobald der nächste Sound kommt (die Zeiten liegen weit unter einer Sekunde, also nicht falsch verstehen!!), aber trotzdem wirken z.B. Nachrichten oder Ansagen manchmal sehr abgehackt. Sinn dieser Funktion könnte sein, dass ein evtl. vorhandenes Rauschen der Lautsprecher bei Stille nicht auffällt, oder Stromsparen (was ich nicht glaube). Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass diese Funktion manuell abgeschaltet werden kann.

Trotz dieser kleinen Einschränkungen muss ich sagen, dass ich hoch zufrieden bin und die Station z.Zt. gegen nichts eintauschen würde. Sie hat meine Erwartungen in jedem Fall übertroffen! Ich gebe eine klare Kaufempfehlung ab und bedanke mich herzlich bei Philips für den Mut, etwas auszuprobieren und das Können, es dann auch so umzusetzen!!